go international Talk
DI, 8. Juni 2010
Beginn: 16h
vorauss. Ende: 19h
Palais Schönburg
Rainergasse 11
1040 Wien
Livestream
8/6/2010, ab 16h
auf: www.10festival.at
Weblinks
2010-06-08
go international Talk
The Shift from Still Image to Moving Image
Imran Amed © Daniel Cianfarra
Das Symposium im Palais Schönburg wird supported von go international, einer Initiative der WKO/AWO und des BMWFJ, und
beleuchtet den grundlegenden Wandel, der sich derzeit bei der Präsentation und Vermittlung von Mode vollzieht. In Zeiten unmittelbarer,
digitaler Informationsflut ist das Abbild der Mode nicht länger an die starre Welt der Fotografie und der Printmedien gebunden.
Ein sich neu etablierender Modekosmos vereint zunehmend Fotografie, Film, Performance, Musik, Kunst und Technologie. Elektronische
Kommunikationskanäle, Interkontinentalreisen, -handel und ebenso weltumspannender Ideenaustausch bilden dabei die gesellschaftlichen
Grundvoraussetzungen.
Im digitalen Zeitalter gilt es für Designer, Wege zu finden, ein vernetztes
internationales Publikum zu erreichen ? ein Publikum, das sich mit den vielfältigen Möglichkeiten des Internets arrangiert
hat und diese auch ausschöpft. Wo die eigene Image-Website den Anfang machte, steht nun, nach der Einführung des Web 2.0,
eine schier endlose Palette neuer Medien, um die Visionen eines Designers zu vermitteln. Besonders das Livestreaming von Modenschauen
erfreut sich bereits einer großen Beliebtheit unter den Modemachern, wie auch dem Publikum, und wurde so zum Schlagwort dieser
Bewegung. Wird es künftig also in Paris, Mailand, London und New York keine Modenschauen mehr geben? Und werden gedruckte
Magazine auch verschwinden?
Im Laufe des Talks wird diskutiert, über welche Kanäle in Zukunft die
Ideen ? und Kreationen ? von Modedesignern aller Voraussicht nach an den Mann bzw. die Frau gebracht werden.
Moderation:
Imran
Amed
Imran Amed berät Modefirmen in wirtschaftlichen Fragen, ist Autor und Entrepreneur und gründete zudem das Onlinemedium The Business of Fashion, dessen Chefredakteur er ist. Als maßgebliche Informationsquelle gehört The Business of Fashion in mehr als 150 Ländern bereits zur Pflichtlektüre und besitzt unter Modeschaffenden, Geschäftsleuten und anderen Unternehmern inzwischen Kultstatus. Imran Amed arbeitete vorher als Management Consultant bei McKinsey & Co. Er besitzt u. a. den MBA der Harvard Business School und den Bachelor of Commerce der McGill University in Montreal, Kanada.
Imran Amed berät Modefirmen in wirtschaftlichen Fragen, ist Autor und Entrepreneur und gründete zudem das Onlinemedium The Business of Fashion, dessen Chefredakteur er ist. Als maßgebliche Informationsquelle gehört The Business of Fashion in mehr als 150 Ländern bereits zur Pflichtlektüre und besitzt unter Modeschaffenden, Geschäftsleuten und anderen Unternehmern inzwischen Kultstatus. Imran Amed arbeitete vorher als Management Consultant bei McKinsey & Co. Er besitzt u. a. den MBA der Harvard Business School und den Bachelor of Commerce der McGill University in Montreal, Kanada.
Teilnehmer:
Alistair
Allan
Alistair Allan studierte Electronic Engineering in Südafrika bevor er 2000 nach London übersiedelte. Für acht Jahre arbeitete er bei Universal Music in deren Digital Initiatives Team. Allan arbeitete zudem lange Jahre als freischaffender Fotograf und veröffentlichte in Publikationen wie der Vogue, der i-D, der Dazed, der POP und der New York Times. Zu seinen Firmenkunden zählten so namhafte Modehäuser wie Prada oder Burberry. Derzeit ist Allan Digital Director der DAZED Group und ist verantwortlich für deren Strategie in Sachen digitale Online-Medien und zukünftige Publikationsplattformen.
Alistair Allan studierte Electronic Engineering in Südafrika bevor er 2000 nach London übersiedelte. Für acht Jahre arbeitete er bei Universal Music in deren Digital Initiatives Team. Allan arbeitete zudem lange Jahre als freischaffender Fotograf und veröffentlichte in Publikationen wie der Vogue, der i-D, der Dazed, der POP und der New York Times. Zu seinen Firmenkunden zählten so namhafte Modehäuser wie Prada oder Burberry. Derzeit ist Allan Digital Director der DAZED Group und ist verantwortlich für deren Strategie in Sachen digitale Online-Medien und zukünftige Publikationsplattformen.
Alexander
Fury
Alexander Fury ist Fashion Director bei SHOWstudio. Er studierte Geschichte und Theorie der Mode am Central Saint Martins in London. 2006 und 2007 fungierte Fury als Kurator der Ausstellung Princess Line ? The Fashion Legacy of Princess Margaret im Kensington Royal Palace. Fury schreibt zudem für zahlreiche Magazine, Websites und Tageszeitungen, wie z. B. Bon, Dazed and Confused Japan, Harper's Bazaar, den London Evening Standard und die Independent und lehrte in der Vergangenheit bereits an der Central Saint Martins, der University of Westminster und dem Design Museum. Als Berater arbeitete er für so renommierte Unternhemen wie die BBC. Fury lebt und arbeitet in London.
Alexander Fury ist Fashion Director bei SHOWstudio. Er studierte Geschichte und Theorie der Mode am Central Saint Martins in London. 2006 und 2007 fungierte Fury als Kurator der Ausstellung Princess Line ? The Fashion Legacy of Princess Margaret im Kensington Royal Palace. Fury schreibt zudem für zahlreiche Magazine, Websites und Tageszeitungen, wie z. B. Bon, Dazed and Confused Japan, Harper's Bazaar, den London Evening Standard und die Independent und lehrte in der Vergangenheit bereits an der Central Saint Martins, der University of Westminster und dem Design Museum. Als Berater arbeitete er für so renommierte Unternhemen wie die BBC. Fury lebt und arbeitet in London.
Alistair Allan
Alexander Fury © Nick Knight