Preis für Internationale PR
Erstmals gestiftet von der Wirtschaftskammer Wien
In den vergangenen Jahren hat sich Wien zunehmend zu einer Stadt der Mode entwickelt. Wiens Modeszene ist sehr vielfältig, hochwertig und kreativ, aber international ist sie noch nicht entsprechend anerkannt, sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Die zunehmende Bedeutung der Branche für den Kreativstandort Wien ist eindeutig: Zwei Drittel aller Betriebe im Bereich Modedesign wurden nach dem Jahr 2000 gegründet. Insgesamt erwirtschaftet die Wiener Mode - und Bekleidungsbranche jährlich 1,3 Milliarden Euro und sichert über 8.500 Arbeitsplätze.
Mode
aus Wien erfolgreich in Tokio
Um diese Entwicklung nachhaltig zu unterstützen, ist es wichtig, gerade
den jungen Designerinnen und Designern mit einer Reihe von Angeboten zur Seite zu stehen, so Jank. Die Internet-Plattform
CREATIVESPACE.AT bietet Modemachern die Möglichkeit, unkompliziert mit klassischen Handwerksbetrieben zu kooperieren.
Sowohl virtuell als auch auf der Kooperationsbörse Mode, die dieses Jahr wieder am 4.11.2010 im MAK stattfinden wird, finden
Modedesignerinnen und -designer Kooperationspartner für ihre Kollektionen. Zusammenarbeit wird auch im Rahmen von WIEN PRODUCTS
erfolgreich praktiziert, mit dem Japan-Mode-Projekt Wiener Modemachern den Markteintritt in das modebewusste Japan ermöglichte.
Das heimische Modebewusstsein wiederum wird durch Kooperationen etwa mit Unit F büro für mode gestärkt.
Wien als Modestadt positionieren
Mit unseren Initiativen und Plattformen kommen wir einem dringenden Anliegen der Wiener Modedesigner nach: Sie können ihre Kollektionen einem breiten Publikum präsentieren und Wien als attraktive Modestadt nachhaltig positionieren, so Brigitte Jank. Darüber hinaus ermöglicht die Wirtschaftskammer Wien Betriebswirtschaftskurse für die Meisterklasse der Universität für angewandte Kunst und bietet mit dem Forum Ein-Personen-Unternehmen sowohl Infrastruktur wie maßgeschneiderte Informationen für den Geschäftsalltag.