2011-06-15

Still open: Guerilla Store and Exhibitons!

Gute Nachrichten für alle, die es letzte Woche nicht geschafft haben oder nicht genug von Mode und Kunst bekommen können!

 

Der Guerilla Store für österreichisches Modedesign mit LISKA Super Sale ist noch geöffnet bis Freitag 17/6/2011! Schnell sein lohnt sich, das Angebot ist sehr begehrt!

 

Außerdem noch zu besichtigen:

bis 19/6/2011: CAUSA Experimentalfilm by Paz Katrina Jimenez

bis 6/7/2011: FIEBERBLASE by Esther Irena Vörösmarty

bis 5/9/2011: Rapid Creek by Frederik Heyman

_S3J2407
2011-06-15

Resumee Festival

Eine tolle Festivalwoche liegt hinter uns! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum vielfältigen Programm beigetragen haben, weite Wege auf sich genommen haben, um dabei zu sein und natürlich bei allen Besuchern des Festivals!

Allen Designern, Künstlern, Fotografen, Jurymitgliedern und den zahlreichen helfenden Händen hinter den Kulissen - Technik, Gastro und Organisation - ein extra dickes Dankeschön!

Wir hoffen, Ihr hattet mindestens genau so viel Spaß wie wir und freuen uns schon auf Festival Nummer 12!

_S3J7942
2011-06-10

11/6/2011: Chinese Fashion Showcase Vienna

Auf Initiative und im Auftrag des Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur - Kunstsektion wurde 2010 ein Kulturaustauschprogramm von Unit F büro für mode und dem Shanghai International Fashion Culture Festival ins Leben gerufen, in dessen Rahmen heuer vier junge chinesische Designer ihre Kollektionen vor österreichischem Publikum präsentieren.

Hiu Man Chau
Na(too)
Judy Hua
Keeven Zhai

Judy Hua (c)Hai Yan Li
2011-06-15

Rückblick Freitag 10/6/2011

The Show must go on! Und das tat sie am Freitag bei der departure fashion night mit einem großartigen Lineup österreichischer Modelabels: brandmair, Mühlbauer, Petar Petrov, rosa mosa und superated zeigten österreichisches Modedesign auf internationalem Niveau. brandmair, Petar Petrov, rosa mosa und superated wurden im Rahmen der Förderprogramme von departure unterstützt. Die Show von Mühlbauer  wurde von Victoria Volksbanken supported.

Starmodel Andrej Pejic verlieh der Show eine extra Portion Glam.

Bereits am Nachmittag konnten wieder spannende Einblicke in die Sammlungen des Kunsthistorischen Museums gewonnen werden. Bei einer Führung durch die Hofjagd- und Rüstkammer des KHM staunten die Teilnehmer nicht schlecht über Rüstungen, Schnabelschuhe und eiserne Faltenrücke. Mode fasziniert - gestern und heute!

_S3J6715
2011-06-10

11/6/2011: Die Kultur der Kulturrevolution

Personenkult und politisches Design im China von Mao Zedong

Alltagsobjekte und die vielfältigen Ausformungen der politischen Propaganda in der Zeit von 1966 bis 1976 sind Schwerpunkt dieser vom China-Experten und ehemaligen ORF-Journalisten Helmut Opletal kuratierten Ausstellung. Eine Führung durch die widersprüchlichen Seiten chinesischer Zeitgeschichte und Alltagskultur.

mao ausstellung
2011-06-10

Rückblick Donnerstag 10/6/2011

Donnerstag - AFA-Tag!


Doch bevor die große Show losging, führte das KHM in einer Sonderführung durch die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums und zeigte den Teilnehmern, dass Mode auch in der Malerei schon immer eine besondere Rolle gespielt hat.

Und dann ging´s los! Die Spannung stieg nicht nur bei den nominierten Designern ins fast Unermessliche! Die Entscheidung der AFA-Jury dürfte nicht einfach gewesen sein angesichts der hochtalentierten Nominees.

_3JH5324
2011-06-15

Rückblick Samstag 11/6/2011

Am Samstag wurde es exotisch! Eine Führung durch die Ausstellung „Die Kultur der Kulturrevolution“ im Museum für Völkerkunde war der Auftakt zu einer Reise nach China.

Im Anschluss zeigten vier junge chinesische Designer ihre Kollektionen im „Chinese Fashion Showcase Vienna“. Auf Initiative und im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur - Kunstsektion wurde 2010 ein Kulturaustauschprogramm von Unit F büro für mode und dem Shanghai International Fashion Culture Festival ins Leben gerufen, in dessen Rahmen Hiu Man Chau, Na(too), Judy Hua und Keeven Zhai dem österreichischen Publikum einen Einblick in das Modedesign des fernen Ostens gaben - und begeisterte!

Die Abschlusspräsentation der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz in Kooperation mit der Modeschule der Stadt Wien wurde in Form eines Battle präsentiert. AZUBIS 02 präsentiert DIE CONVENTION hieß die ungewöhnliche Modepräsentation, an deren Ende eine Jury und das Publikum über Austria´s Next Top Modeazubis bestimmte.

_S3J7967
2011-06-10

11/6/2011: AZUBIS 02 präsentiert

DIE CONVENTION

Bachelorstudium Mode der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz in Kooperation mit der Modeschule der Stadt Wien.
Performances werden in Form eines Battle ausgetragen, eine Jury und das Publikum entscheiden über Austria's Next Top Modeazubis.

Künstlerische Leitung:
Wally Salner und Johannes Schweiger (___fabrics interseason)

Kuratiert von:

Christian Egger, Sonja Eismann, Jakob Lena Knebl, Salvatore Viviano, Tanja Widmann, Yohji Yoshida, Maria Ziegelböck

bakk 1 web
2011-06-09

9/6/2011: Faszination Mode - gestern und heute

Führung durch die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums

In der Malerei spielte die Mode schon immer eine besondere Rolle, da sie das Gewand als sozialen Code kommunizierte, mit dem der Träger in der Öffentlichkeit erkennbar wurde und so das Image der jeweiligen Gesellschaftsschicht prägte. Viel Spannendes rund um die Geschichte(n) der Mode verspricht diese Führung durch die Gemäldegalerie.

GG_6345