Austrian Creative Fur Award 2012

Die Bundesinnung Mode, Berufszweig der Kürschner und Unit F büro für mode schreiben für das Jahr 2012 den Austrian Creative Fur Award 2012 in den Kategorien „Students“ und „Designers“ aus und bestellen eine unabhängige Jury, welche in einem zweistufigen Auswahlverfahren die Nominierungen bzw. die Preisträger ermittelt. Die Preisträger werden in weiterer Folge im Rahmen der AFA-Austria Fashion Awards 2012 vergeben.

 

 

ACF Students

Der Preis wird an Schüler und Studenten im jeweils letzten Ausbildungsjahr vergeben, die durch ihre Entwürfe einen besonders kreativen Umgang mit Pelz zeigen. Der Preis bietet weiters die Möglichkeit, Pelzmodelle in Zusammenarbeit mit österreichischen Partnerkürschnern zu verwirklichen, die nicht nur das Material bereitstellen, sondern auch mit dem gesamten Fachwissen bei der Umsetzung unterstützen. Zwölf ausgewählte Schüler und Studenten haben die Möglichkeit, ihren Entwurf mit einem österreichischen Kürschnermeisterbetrieb zu realisieren. Weiters wird aus den zwölf nominierten Nachwuchsdesignern ein Gewinner ausgewählt, der einen einwöchigen Workshop bei Kopenhagen Fur erhält und automatisch auf der Remix 2013 in Mailand präsentiert wird. Der Remix International Student Design Wettbewerb wurde 2003 von der International Fur Trade Federation in Zusammenarbeit mit MiFur, der in Mailand ansässigen internationalen Pelz- und Ledermesse, ins Leben gerufen.
Der Wettbewerb setzt sich zum Ziel, junge Designer bei dem Umgang mit Fell zu ermutigen, zu inspirieren und zu unterstützen. Des Weiteren will man den Studenten die Möglichkeit geben, ihre innovativen Designs vor einem internationalen Publikum vorzustellen.

 

 

ACF Designers

Der Preis wird an Modedesigner vergeben, die sich durch herausragendes Modedesign auf internationaler Ebene auszeichnen. Das kreative Potenzial und der qualitative Anspruch in der Herstellung sollen so klar erkennbar sein, dass die Zusammenarbeit mit österreichischen Kürschnern als erfolgsversprechend zu bewerten ist. Ziel dieses Preises, der eine Fertigung einer Kleinserie für die eigene Verkaufskollektion beinhaltet, ist es, einerseits das Arbeiten mit Pelz auf hohem technisch-qualitativem Niveau zu ermöglichen und andererseits die Kooperation zwischen österreichischen Modedesignern und österreichischen Kürschnermeisterbetrieben anzuregen.

 

 

Kopenhagen Furs by Liska (c) Stefan Armbruster
Persianwer mit Tibetlamm, Chinchilla
Pullover: brandmair
Hose: ___fabrics interseason