Insider Wien: Helga Traxler

 

Es packt Sie die Lust auf eine gute Fotoausstellung - wohin gehen Sie in Wien?

 

Ins Westlicht (Westbahnstraße 40), in die Kunsthalle (Museumsplatz 1) oder ins 21er Haus (Arsenalstraße 1). Das ist auch architektonisch sehr spannend.

 

Wenn Sie das Museum für Völkerkunde besuchen, wohin zieht es Sie danach?

 

In den Narrenturm am Universitätscampus – wenn man sich schon mit der konstruierten bzw. produzierten Kultur von Menschen beschäftigt, kann man sich auch der Anatomie annehmen. (Spitalgasse 2)

 

Wo holen Sie sich in Wien Inspiration?

 

Im MuseumsQuartier. Das ist ein super Platz zum Verweilen und um zur Ruhe zu kommen. Nebenbei hat man auch immer reges Treiben – vor allem im Sommer – das man auf sich wirken lassen kann … Buchläden und Exhibition-Spaces dienen obendrein als Inspirationsquelle.

 

Wien bei Nacht – was steht an?

 

Das Alt Wien im 1. Bezirk. Weil es dort keine Musik gibt, die Kellner lustig und gleichzeitig zurückhaltend sind, an den Wänden Plakate aus verschiedenen Jahrzehnten hängen und Helmut Qualtinger auch oft dort war. Das Café ist idealer Leseort, aber auch Treffpunkt zum Biertrinken (Bäckerstraße 9). Für Vegane empfehle ich das Rupp’s im 5. Bezirk. Das hat eine lange, preisgünstige Speisekarte im Irish-Pub-Stil. (Arbeitergasse 46)

 

Wo kocht Ihr Lieblingskoch in Wien?

 

Die österreichische Küche ist von der böhmischen inspiriert, letztere kann man in traditioneller und raffiniert angewendeter Art im “Nordpol” genießen (Nordwestbahnstraße 17). Ich mag auch das Spirali – schnelles Essen mit Stil und regionaler Küche. (Kirchengasse 22)

 

Wohin zieht es Sie, wenn Sie einmal so richtig abtanzen möchten?

 

In die Fluc Wanne am Praterstern. Die hat auch eine Terrasse und ist dadurch sehr einladend bei gutem Wetter.

 

Nochmals Wien bei Nacht - in welchem Wiener Hotel würden Sie selbst gerne einmal übernachten?

 

Natürlich im Hotel Sacher (bei der Wiener Staatsoper).

 

Sie haben frei - Shoppen ist angesagt. Wo machen Sie sich auf die Suche nach einem schicken Teil?

 

Ich kaufe total gern bei den kleinen Modelabels – das ist speziell und es hat nicht jede. Die Teile von Lisi Lang (Lila) z. B. finde ich sehr schick – gemütlich, speziell im Design und doch alltagstauglich. (Yppenplatz 5)