Insider Wien: Elsa Okazaki

 

 

Sie machen ein Fotoporträt von Wien - was kommt Ihnen vor die Linse?

 

Das Beethovenfries von Klimt in der Secession. (Friedrichstraße 12)

 

Wo hat man den besten Blick über Wien?

 

Vom Riesenrad. Das ist am lustigsten, aber auch nicht besonders lang. Oder vom Kahlenberg.

 

Wenn Sie die Lust auf eine gute Fotoausstellung packt, wohin gehen Sie in Wien?

 

Ins Westlicht (Westbahnstraße 40) und bald ins Ostlicht (Anm.: ab Juni in der Ankerbrotfabrik).

 

Wo holen Sie sich in Wien Inspiration?

 

Ich gehe in Ausstellungen, u. a. in Galerien in der Schleifmühlgasse, in Museen, etwa in die Kunsthalle Wien oder ins Mumok im MuseumsQuartier, sowie in Buchhandlungen, wie etwa die Walther König-Buchhandlung. (MuseumsQuartier, Museumsplatz 1)

 

Unterwegs in Wien - Schikanederkino oder Eden Bar?

 

Natürlich das Schikanederkino (Margaretenstraße 24). Da gibt es immer ein interessantes Programm und das Publikum ist gemischt – Künstler, Studenten, uvm. Ich bin auch im Techno Café (Volksgarten Pavillon), im Cha no ma, einem japanischen Teeladen (Faulmanngasse 7), im Neni (Naschmarkt oder Praterstraße 1), im Motto am Fluss (zwischen Schwedenbrücke und Urania) und im Yugetsu (Kärntner Straße 44) unterwegs.

 

In welches Wiener Restaurant gehen Sie gerne essen?

 

Ich habe am liebsten japanisches Essen und mein Lieblingskoch kocht im Kuishimbo (Linke Wienzeile 40/6). Dort esse ich am liebsten Unadon. Und für etwas Süßes gehe ich zum Demel (Kohlmarkt 14) oder in die Konditorei Oberlaa (Anm.: mehrere Filialen, u. a. Neuer Markt 16).

 

Wer mixt Ihren Lieblingsdrink in welcher Wiener Bar?

 

Das ist sicher der Barkeeper im Shanghai Tan. Mein Drink? Ein Golden Cadillac. (Gumpendorfer Straße 9)

 

Wohin geht's, wenn Party am Programm steht?

 

In den Club U (Otto Wagner Pavillon/Karlsplatz), in die Fluc Wanne (Praterstern 5) oder in die Pratersauna (Waldsteingartenstraße 135).

 

Wenn’s ans Übernachten geht – in welchem Wiener Hotel würden Sie gerne einmal bleiben?

 

Im Hotel Orient (Tiefer Graben 30) oder im Hotel Imperial (Kärntner Ring 16).

 

Wohin gehen Sie auf Einkaufstour in Wien?

 

Zu Wood Wood (Zollergasse 29), Park (Mondscheingasse 20), Mode Mühlbauer (Seilergasse 10) oder Liska (Hoher Markt 8 oder Graben 12).

 

Verraten Sie uns noch ein Geheimnis über Wien, das Sie erst kürzlich entdeckt haben!

 

Da gibt es einen sehr netten Laden, in dem man Bio-Essen und Platten kaufen kann: Tongues im 6. (Theobaldgasse 16).