Insider London: Stefan Siegel
 

Verraten Sie uns ein Geheimnis über London, das Sie erst kürzlich entdeckt haben.

 

Wir (NJAL, Blackall Street 2B) haben seit ein paar Wochen einen neuen Nachbarn. Robert de Niro hat nebenan eine alte Lagerhalle gekauft und die Pläne für sein Boutique Hotel inklusive Restaurant sind wahnsinnig spannend. Nächstes Jahr ist es soweit. Noch ein Geheimtipp: Mark Hix hat die alte Tram-Werkstatt in Shoreditch übernommen und will hier noch dieses Jahr ein super Restaurant eröffnen.

 

Wo hatten Sie erst kürzlich ein fulminantes Dinner in London?

 

Fulminant ist auf jeden Fall das Nuno Mendes’s-Menü im Restaurant Viajante im Bethnal Green Town Hall Hotel (Patriot Square, Bethenal Green). Ein Drink in der Bar nebenan ist auch ein Muss.

 

Wohin gehen Sie mit Freunden für einen verrückten Abend in London?

 

Vor ein paar Wochen wurde hier mit Oval Space in Bethnal Green ein neuer Club eröffnet. Der ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Leider sind Clubs in London meistens eher klein, deshalb erinnert diese umfunktionierte Lagerhalle an typische 90’er Raves mit tausenden Leuten.

 

Gibt es etwas, das man nur in London erleben kann?

 

Das Pub-Leben finde ich einfach spannend. Es gibt einige Pubs, die Geschichten erzählen. Jedes ist eine Institution und viele bieten auch eine sehr gute Küche. Meine Lieblingspubs sind The Griffin (Leonard Street 93), Hemingway (Victoria Park Road 84), The Spurstowe Arms (Greenwood Road 68) und Royal Oak (Columbia Road 73).

 

Wo hat man den besten Blick über London?

 

Vom Primrose Hill und von Hampstead Heath. Vergesst die Schlangen und Massen rund um London Eye.

 

Als NJAL-Gründer, eine Modefrage: Wo befindet sich Londons aufstrebendes Modeviertel?

 

Das wechselt ständig. Aber man kann davon ausgehen, dass momentan jedes kreative Büro, Studio oder Atelier eine Postleitzahl trägt, die mit E beginnt, für East. Die Gegend zwischen Shoreditch und der City bis hinauf nach Stoke Newington und Richtung Osten bis zum neuen Olympia Park hat sich zum kreativen Zentrum der Stadt, wenn nicht Europas, entwickelt. Der Reiz der Gegend sind nicht einzelne Stores, sondern die Vielfalt, die man in dieser sehr urbanen, aber vielleicht nicht wunderschönen, Zone entdeckt.

 

Was ist für Modefans in London ein Muss?

 

London hat einen der besten “Street Styles”, die es gibt. Man kann sich beim Leute schauen inspirieren lassen, etwa am Broadway Market oder am Columbia Flower Market. Die sind am interessantesten und in den umgebenden Sraßen gibt es kleine Design- und Vintage-Stores.

 

Wo in London geben Sie selbst für schicke Mode gerne Geld aus?

 

Ich würde bei einer Shoppingtour bei mir um dei Ecke bei Hostem (Redchurch Street 43) mit avant-garde Herrenmode beginnen. Ein Besuch bei Start (Rivington Street 42-44) ist auf jeden Fall auch ein Muss. Von dort geht es weiter zu Present (Shoreditch High Street 140) und zum Dover Street Market (Dover Street 17-18), immer noch die führende Adresse als Konzeptladen. Das alteingesessene Liberty’s Kaufhaus finde ich immer spannend (Regent Street), und ein Spaziergang über die Schneiderstrasse Savile Row in Mayfair gehört auch dazu. In Chelsea gibt’s dann noch den Shop at the Bluebird (Kings Road 350).