Logo


PHOTOGRAPHY
Römerquelle Editorial Award

Modefotografie als visuelle Leitkultur.

http://www.editorialaward.com/
In der Mediengesellschaft ist die Kommunikation von Mode, ihre Übersetzung in Bilder, fast ebenso bedeutend wie die Kreation selbst. Römerquelle vergibt heuer erstmals den Editorial Award für Modefotografie für ein kreativ herausragendes, unveröffentlichtes Foto-Editorial. Das Unternehmen kreiert damit an der Schnittstelle von Kunst und Werbung eine zeitgemäße Fortsetzung des einstigen Römerquelle Kunstwettbewerbes. Für den Editorial Award gab es zirka 60 Einreichungen, die zehn besten Arbeiten werden in einer Ausstellung präsentiert.
Die Realisierung der Ausstellung erfolgt in Kooperation mit dem KUNSTRAUM NOE. Dort wird die Arbeit des Gewinners Georg Eckmayr und die neun besten Arbeiten der folgenden Fotographen gezeigt: Claudia Casentini, Ditz Feyer, Katharina Gossow, Yasmina Haddad, Georg Molterer, Pilo Pichler, Bernd Preiml, tragopan, Esther Vörösmarty.

Fashion photography as visual leading culture.

Within the media, the communication of fashion, it's translation into images, is almost as important as its creation. This year, Römerquelle is presenting the first Editorial Award for Fashion Photography for a creatively impressive, unpublished photo editorial. The company is thereby coining a contemporary continuation of the former Römerquelle art competition at the interface of art and advertising. There were approximately 60 submissions for the Editorial Award; ten of the best projects will be presented at an exhibition.
The exhibition was made possible with the collaboration of the KUNSTRAUM NOE. In the exhibition the editorial of the award winner Georg Eckmayr will be shown, as well as the nine best editorials of the following photographers: Claudia Casentini, Ditz Feyer, Katharina Gossow, Yasmina Haddad, Georg Molterer, Pilo Pichler, Bernd Preiml, tragopan, Esther Vörösmarty.


RÖMERQUELLE EDITORIAL AWARD
10 besten Einreichungen

GEWINNER 2006
Georg Eckmayr

Titel des Editorials ANIMA MATERIA
Ein Bilderspiegelbuch, Eine Schauergeschichte, aber aus dunklen Niederungen ist es nur wenige Schritte weit, bis zur Formvollendung ins Licht.
© 2006
14 Prints zu 7 Doppelseiten montiert

Georg Eckmayr wurde 1976 in Linz geboren. Nach einjährigem Studium der Architektur an der technischen Universität Innsbruck wechselte er auf die Klasse für Mediengestaltung (Meisterklasse Prof. Weibel) an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Er schloss sein Studium im Jahr 2005 ab.
Eckmayr nahm an unterschiedlichen Festivals teil. Unter anderem an der "Diagonale" in den Jahren1999 und 2000, außerdem an dem französischen Festival "Pau" im Jahr 2001. Er realisierte zahlreiche Projekte im öffentlichen Raum und kooperierte mit Fotographen wie Bernd Preiml und Ana Berlin. Zu Eckmayrs Kunden zählen unter anderem der Radiosender FM4, für den er eine Life Video Produktion machte, außerdem das Unternehmen OMV, Alegro Film Wien, Impuls Tanz Festival.

Claudia Casentini

Titel des Editorials: SOMMERTRAUM Horny Moments in summer
2006
Foto Assi:Dan Carabas (www.carabas-fotodesign.com)
Styling:Claudia Casentini
Styling Assisentin:Jaqulin Petznek
Models:Anna Ulrike/Tempo Models
Monkey:Dan Carabas
Location:Neusiedler See
Shooting-date:Feb 2006

Ditz Fejer

Titel des Editorials: Paul
2006
Der Charakter der Person Paul wird unterstrichen durch die Auswahl der Outfits und der Location.
Im Mittelpunkt steht die Vielfältigkeit eines Menschen, die durch die Wechselwirkung von Kleidung und Umgebung zum Ausdruck kommt.

Katharina Gossow

Titel des Editorials PROTOTYPEN
ModeAlle Teile Carol Christian Poell (Archiv Stefan Zeisler)
LocationBaumgartner Höhe, Pavillon XVIII (mit Unterstützung der Wiener Festwochen)
ModelStefan Zeisler

Yasmina Haddad

Titel des Editorials Fishing for
StylingSanora Berrebi
GroomingMaroussia Rebecq
ModelFlorian Horwath

Yasmina Haddad lebt und arbeitet in Wien. Haddad studierte an der Schule für künstlerische Fotografie in Wien und in Paris am Studio Berçot.
Sie hatte diverse Ausstellungen und Publikationen ihrer Arbeit unter anderem in Magazinen wie Spex, Gap, TAZ, Vogue und Style- and the Family Tunes.

Georg Molterer

Titel des Editorials o.T.
Vergilbte Wand, schmutziges Gewand, Haut. Je ein Element dominiert das Bild, die beiden anderen sind nur auf kleinerer Fläche sichtbar.

Pilo Pichler

Titel des Editorials skin_hat
...angelehnt an die Entwicklungen in der Renaissance, in der der Mensch sich selbst erneut in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen gestellt hat, sehe ich Mode als Schnittstelle zwischen Selbstgefühl und Projektionsfläche für den Einzelnen. Die Bilder leben von jener Spannung, die zwischen den mit Hilfe von Hutobjekten gestylten Köpfen und den unbekleideten Körpern der Träger entsteht. Es geht mir dabei weniger um die Darstellung von durch Trends idealisierter Körperkultur, sondern um Körperlichkeit als Vielfalt von biologischen Gegebenheiten, individuellen Vorstellungen und persönlichen Lebensweisen... ...sich die Erlaubnis zu geben, einen außergewöhnlichen Hut zu tragen und sonst nichts, ist Teil dieses Selbstverständnisses...
© 2004/2005
Haare/Make-up und Hutobjekte: Adele Raczkövi
Analoge Fotografie
Digital Fine Art Inkjet Print auf Büttenpapier
50 x 70 cm
5 (+1)

Pilo Pichler studierte von 1981-85 Publizistik und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg. Anschießend arbeitete er für die Galerie Fotohof. Danach folgte ein Studium der Fotographie und Design an der FH Dortmund. Seit 1989 arbeitete Pichler als freier Fotograph in Salzburg und Wien. 1998 erhielt er den 1. Preis Hasselblad Open. Seit 1999 vrealisiert Pichler freie Projekte und Ausstellungen wie zum Beispiel ‚Kopf', Galerie Simon, Palais Esterhazy in Wien.

Bernd Preiml / Harald Kreimel

Titel des Editorials DER SVETOPLUK
Die Arbeit beschreibt das Innere eines Brettspieles und dessen Protagonisten.
Teile von Hartmann Nordenholz, Christiane Gruber, Ute Ploier
StylingBettina Tunakan/Bernd Preiml
Haare/Make-upManfred Unger
©2005/2006


Preiml und Kreimel wurden beide in Innsbruck geboren und studierten an der Universität für Angewandte Kunst und an der Grafischen in Wien. Beide Fotographen arbeiten an diversen Gestaltungen von Websites, Editorials und Videoproduktionen.

Tragopan

Titel des Editorials Wien, 31.01.2006, 15-17 Uhr
Konzept und Realisation by Tragopan. Dank an Lipus, Kadmon, Sommer.

Der Fotograph wird von der Agentur Antonis Stachel vertreten und ist 35 Jahre alt. Nach eigenen Angaben lebt und arbeitet er in Wien, ist alleinstehend und glücklich.

Esther Vörösmarty

Titel des Editorials DER NEUE BEGINN
Erleben
Eintauchen
Das Leben
Sinnliche Begegnung
Körper
Geist & Seele
Vision - Kommunikation - Bewegung
Mode- Zeitgeist - Kampfsport
Sensitive Wahrnehmung
Passion des Herzens
Kunst des Lebens
Wundersame Kreation
Unbekannte Dimension
Römerquelle
belebt die Sinne
um sich zu öffnen dem 6ten Sinn
ein neuer Beginn.

Esther Vörösmarty wurde 1972 in Wien geboren. Nach acht Jahren freier Stylingarbeit absolvierte sie die SAE - Creative Media Technology School in Wien ab. Seit 2000 arbeitet Vörösmarty im Bereich der Fotographie und realisiert diverse konzeptionelle und visuelle Arbeiten. Derzeit arbeitet sie an der Gründung eines Labels Sistah's Hunting Art & Creative Productions zusammen mit Sarah Littassy.