Am 12. November 2008 lud departure gemeinsam mit Unit F büro für mode und in Kooperation mit dem AUSTRIANFASHION.NET zum
ersten internationalen Modesymposium in Wien zum Thema FASHION - And How To Sell It...
Um funktionierende
Konzepte zur Verbesserung entwickeln zu können, wurden anhand von internationalen Best Practice Beispielen und der Erfahrung
internationaler Player die unterschiedlichen Vertriebs- und Verkaufswege von zeitgenössischem Modedesign analysiert und Erkenntnisse
für ein entsprechendes Modell auf dem österreichischen Markt ausgewertet.
Zu den Vortragenden gehörten der
Initiator des Berlin Fashion Network (BFN) und Geschäftsführer von berlinerklamotten, Lennart Jondral, Rike Doepp von der
Berliner Sales Agentur V, Thibault Pradet von der renommierten Presseagentur Cristofoli Press in Paris, Paul Hetherington
von SHOWstudio London, Kalle Tollmar von +46 (Stockholm) und die Co-Direktorin der Tradeshow sowie Verantwortliche für den
weltweit ersten Online Showroom für zeitgenössisches, internationales Modedesign www.lenewblack.com,
Vidya Narine. Die eineinhalbtägige Veranstaltungsreihe im MAK Wien widmete sich am ersten Tag einer Reihe von öffentlichen
Impulsreferaten, die am zweiten Tag in internen Arbeitsgruppen zu strukturellen Verbesserungsvorschlägen diskutiert wurden,
um konstruktive Ansätze zum positiven Wandel auszuformulieren. Unit F zeichnete dabei für die gesamte inhaltliche Konzeption
verantwortlich, die Organisation und Moderation wurde vom Büro für Transfer übernommen.
Im Anschluss an das
erfolgreiche Symposium lud Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner zum Modedinner im kleineren
Kreis.
Leistungsportfolio
Ort
Wien: MAK WienVortragende
- Lennart Jondral, berlinerklamotten, Berlin (D)
- Kalle Tollmar, +46, Stockholm (S)
- Rike Doepp, Agentur V, Berlin (D)
- Thibault Pradet, Cristofoli Press, Paris (F)
- Paul Hetherington, SHOWstudio, London (GB)
- Vidya Narine, LE NEW BLACK, Paris (F)