Shortcuts

Sample Sale

Eva Blut und Sonja Bischur

2011-05-30
Eva Blut 1-10-015016
Eva Blut © Klaus Fritsch
 

Der Markt für Schmuckdesign und Accessoires war noch nie so groß wie heute. Nicht nur in vielen (Online-)Boutiquen nehmen diese beiden Kategorien neben der klassischen Womenswear mittlerweile den größten Platz ein, sondern auch renommierte Events wie die London Jewellery Week, die sich vom 6. bis 12. Juni erneut den unterschiedlichsten Facetten des Schmuckdesigns widmet, zeugen von ihrer Bedeutung. Was eigentlich nicht weiter verwundern sollte, wurden doch erst kürzlich in der Style-Beilage der britischen Sunday Times Schmuck und Accessoires, zurecht, als das bezeichnet „which makes or breaks an outfit“.

Dafür, dass Outfits „gemacht“ und nicht „gebrochen“ werden, sorgen Eva Blut und Sonja Bischur, die am 1. und 2. Juni zu einem gemeinsamen Sample Sale in den Hof der Schottenfeldgasse 41-43 im 7. Wiener Gemeindebezirk laden.


Das von Eva Buchleitner 1998 gegründete Label Eva Blut setzt seit 2008 ausschließlich auf Accessoires. Was mit einer Reihe von konzeptionellen Portemonnaies begann ist mittlerweile durch eine Erweiterung um Taschen und Gürteln zu einer vollständigen Accessoire-Linie angewachsen, die hochwertige Ledermaterialien mit modernsten technischen Stoffen kombiniert.

Seit knapp 20 Jahren verwischt Sonja Bischur - eine Absolventin der Universität für angewandte Kunst Wien - auf konzeptionell filigrane Weise die Trennlinie zwischen Mode und Schmuckdesign. Ihre Arbeiten, die durch einen eklektischen Materialmix, außergewöhnliche Formgebung sowie technische Finesse überzeugen, waren bereits in renommierten Publikationen wie Dazed & Confused, i-D, Numero oder Purple Fashion zu sehen.

Der Flyer zum Sample Sale zeigt eine slicke schwarze Ledertasche, aus der unterschiedlichste Ketten und Accessoires regelrecht herausquellen.
Das sollte eigentlich der Traum eines jeden weiblichen Fashion Addicts sein.

Text: Harald Weiler

s bischur s2010 David Auner 6
Sonja Bischur SS2010 © David Auner
Sample Sale - Eva Blut und Sonja Bischur

01.06.2011 14h-19h
02.06.2011 11h-18h


Adresse

Hof der Schottenfeldgasse 41-43
1070 Wien
Bei Schlechtwetter: Atelier Eva blut top 28a


Weblinks

Eva Blut
Sonja Bischur