Shortcuts

Reykjavik Fashion Festival

Fashion made in Iceland

2011-03-21
Vera_Thordardottir02-2
Vera Thordardottir Graduation Collection © Vera Thordardottir
 

Im Vergleich zu anderen Modefestivals mag Reykjavik zwar noch in seinen Kinderschuhen stecken, aber obwohl das Festival heuer erst zum zweiten Mal abgehalten wird, hat es bereits jede Menge Respekt und Aufmerksamkeit einheimsen können. Wie zum Beispiel von Lady Gaga, die bereits in Kreationen der isländischen Designerin Vera Thordardottir abgelichtet worden ist. Thordardottir ist auch eine der wichtigsten Designerinnen der diesjährigen Ausgabe und wurde dazu auserkoren, jene auch zu eröffnen. Farbtechnisch hat sich die Designerin von den Nordlichtern inspirieren lassen für ihre Designs aus Silikon und Draht, die einen beim Tragen wohl zwangsläufig “gefrieren” lassen - genau das Richtige also für die Dame vom Hofe.

Und das selbsternannte “Fame Monster” ist nicht die einzige Vertreterin des Modeadels, die ob der Designs aus Island ganz gaga wird. Couture-König Karl Lagerfeld hat ebenso ein aufmerksames Auge auf die Isländer geworfen. Thordardottir war eine von wenigen Auserwählten, die von Chanel persönlich dazu eingeladen wurden, anlässlich des 85. Geburtstages des Modehauses das ikonische “kleine Schwarze” neu zu interpretieren. Auch kürzlich erst hat Lagerfeld mehrere Teile aus dem Showroom von Sruli Recht, der heuer ebenso zeigt, ausgesucht. Was nicht gerade verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass Rechts extravagante, traumartige Stücke wohl genau Lagerfelds Ding sein sollten: Die Showteile aus Rechts aktueller Kollektion “When Gravity Fails” sind von einer flüchtigen, vogelartigen Ästhetik gezeichnet und tragen mit ihrem weiß-schwarzen Federschmuck ihre Referenzen an den Mythos des Ikarus offen zur Schau.

So weit so gut also für ein Festival, das gerade mal vor gut einem Jahr gegründet wurde, um die florierende Kreativszene Islands zu unterstützen. Das viertägige Festival, das am 31. März eröffnet wird und neben der Mode- auch eine Musik- und Design-Schiene aufzuweisen hat, ist auf dem besten Weg seinen eigenen, festen Platz im internationalen Modeveranstaltungskalender zu finden. Von Reykjavik wird man in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch einiges hören!

 

Text: Marissa Cox

SR WGF AW 11 - Marinó Thorlacius
Sruli Recht "When Gravity Fails" FW 2011 © Marinó Thorlacius
Reykjavik Fashion Festival

31.03. - 03.04.2011

 

mehrere Locations in Reykjavik

 

 

weblink

Reykjavik Fashion Festival