Shortcuts

AFA Jury Meeting

Internationale Jury nominiert diesjährige AFA-FinalistInnen

2010-03-26
Siems Luckwaldt Interview: Johannes Keil

Die Zeit des Jahres ist gekommen, zu der es gilt, die sechs Nominierten für die AFA-Austria Fashion Awards zu bestimmen. Aus diesem Grund trafen sich fünf von Unit F eingeladene und international renommierte Modeexperten Anfang der Woche in Wien. Aus den zahlreich eingegangenen Einreichungen musste über die Nominierungen für die Modepreise des BMUKK und der Stadt Wien, auf der einen Seite, und über den von Unit F ausgelobten Preis für Internationale PR, auf der anderen Seite, entschieden werden, wobei sich die Entscheidungsfindung beim BMUKK Preis als am schwierigsten erwies. Die Jury, bestehend aus:

Götz Offergeld, vormals Liebling Magazin und derzeit auf Erfolgskurs mit seinem neuen Projekt, der deutschen Ausgabe der Intersection,

Pieter Mulier, ehemals rechte Hand des belgischen Stardesigners Raf Simons,

Vera Capara vom Damenmodelabel CAPARA und vormals in führender Position bei Jil Sander in Mailand tätig,

Siems Luckwaldt, Fashion & Beauty Director der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien und somit von Titeln, wie Financial Times Deutschland und dem Luxusmagazin how to spend it, und

Vidya Narine, Gründerin der Online-Modemesse Le New Black,

kam schlussendlich jedoch zu einer Entscheidung, die an dieser Stelle aber noch nicht veröffentlicht werden kann. Übrigens: Die besagten fünf Experten werden sich während des 10 festival for fashion & photography erneut zusammenfinden, um aus den sechs Nominierten die drei glücklichen Gewinner zu küren. Die Preise werden dann während der Awards Night offiziell verliehen.

In der Zwischenzeit, hier ein Interview mit Siems, in dem er uns erklärt, warum er perfekt ist für die Aufgabe als Jurymitglied, und seine Ansichten zur österreichischen Modeszene und seine Eindrücke von den für die AFAs eingereichten Arbeiten teilt. Ein weiteres Interview - Vidya Narine stand uns ebenfalls Rede und Antwort - gibt’s unter Video Interviews  auf der Unit F Homepage oder unter folgendem Link:

Interview mit Vidya Narine von Le New Black

 

Text und Interviews: Johannes Keil
10 Festival for Fashion & Photography

7. - 17. Juni 2010

Wien

 

Weblinks

10 festival for fashion & photography

 

AFA - Austrian Fashion Awards