2002-2012

12 festival for fashion & photography

Das festival for fashion & photography unterscheidet sich von anderen Modeveranstaltungen nicht zuletzt durch sein Gespür für junge Talente und die Plattform, die diesen sowohl im Modebereich als auch auf dem Gebiet der Fotografie geboten wird. Vom 29/5 - 5/6/2012 fand das Festival heuer zum siebten Mal in Wien statt und machte dies besonders deutlich: Eine neue Generation rückte ins Rampenlicht und brachte frischen Wind in die österreichische Mode- und Fotografielandschaft.

Bewegung herrschte nicht nur bei den jungen Wilden, sondern kam auch in der Stadt auf, als das 12 festival for fashion & photography ins und rund um das 365 The Fox House im 7. Wiener Gemeindebezirk zum Fotografie-Schwerpunkt einlud. In dem temporär genutzten Offspace, diversen Shops und einem Project Space eröffneten junge Fotografen in spannenden Ausstellungsprojekten einen erfrischend neuen Blick auf die Mode.

Auch im Modedesign durfte man auf zahlreiche neue Impulse gespannt sein: Noch nie zuvor gab es für den Modepreis des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK), der für junges, zukunftsweisendes Modedesign im Rahmen der AFA-Austria Fashion Awards im Museum für Völkerkunde, einem Haus des Kunsthistorischen Museums Wien, vergeben wurde, so viele Einreichungen wie in diesem Jahr.

Bereits zum zweiten Mal richtete sich der von Land Rover Austria gestiftete EVOQUE NextGen Award an die jüngste Generation der heimischen Modedesigner und bot nicht nur die Chance, das eigene Talent erstmals einem breiten Publikum zu präsentieren und ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, sondern auch ein Sprungbrett für die berufliche Zukunft.

Das Österreichische Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst als neuer Partner des Festivals war in diesem Jahr der Veranstaltungsort des von Vöslauer präsentierten Fashion Talks Red Alert in the Green Range? zum Thema Nachhaltigkeit.

Aber auch etablierte Namen und internationale Größen hatten ihren festen Platz im Festival: Nachdem im letzten Jahr Erwin Wurm und Elfie Semotan die spektakuläre Imagekampagne realisiert haben, konnten heuer Elke Silvia Krystufek, Künstlerin von internationalem Rang, und die renommierte Modefotografin Maria Ziegelböck für eine Fortsetzung der spannenden Begegnung von Kunst und Mode im öffentlichen Raum gewonnen werden.


Bereits ab Ende März berichtete der festivaleigene Blog täglich über die Teilnehmer, ihren Part im Festival und die verschiedenen Locations. So wurde das Publikum bereits lange vor dem Festivalzeitraum über das Programm und seine Protagonisten informiert und die Zeit der Vorfreude ausgedehnt!


Guerilla Store
Wie im Jahr zuvor konnte die Kooperation mit dem Wiener Traditionshaus LISKA fortgesetzt werden und der Guerilla Store für österreichisches Moddesign in den Räumen am Hohen Markt eingerichtet werden. Ausgewählt wurden die Stücke in diesem Jahr von Stefan Siegel, Gründer der Online-Plattform für zeitgenössisches Modedesign NOT JUST A LABEL.
Verkauft wurden Kollektionsteile von Awareness&Consciousness, Katharina Schmid, Madeleine Nostitz, Anna Aichinger, Anneliese Schrenk, AntoanetaSterevaDesign, BRADARIC:OHMAE, Lisa Edi & Johanna Diwold BRCLG, Claudia Steiner, Edwina Hörl, Entrance Staff, INGRID VIEN, Lila, madames with a mission, KATRIN MAYER, meshit, mija t. rosa, modus vivendi, Pia Mia, ruins of modernity, Ute Ploier, Mangelware, Romana Zöchling, Sophie Skach, STEINWIDDER und Wilfried Mayer.

Fashion Intervention, Part I: Mr. Pearl
Der weltweit berühmteste Korsettmacher und Kleidermacher Mr. Pearl sprach mit der Modefilm-Pionierin Diane Pernet über seine Arbeit und deren Inspirationen, die sich unter anderem in Wien befinden. Pearl arbeitet für Größen des Showgeschäfts sowie renommierte Modehäuser wie Dita von Teese, Jean-Paul Gaultier und Thierry Mugler und zeigte dem begeisterten Publikum einige seiner spektakulären Kreationen.

Wien live Inside Fashion Tour
Am Mittwoch führte die Schauspielerin Elke Winkens Modeinteressierte durch Wiener Shops und Ateliers, wo sie einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen durften. Besucht wurden die Manufaktur von Scheer & Söhne, das Atelier von Wilfried Mayer und Andreas Eberharters Accessoires-Label AND_i. Im Anschluss daran waren die Teilnehmer zu EVOQUE Fashion Night eingeladen.

EVOQUE NextGen Award
Zum zweiten Mal vergab Land Rover Österreich einen Nachwuchspreis für junge Modedesigner. Eine Fachjury unter dem Vorsitz von Wendy&Jim nominierte 8 junge Talente, die sich dann in einem Online-Voting dem Urteil der Öffentlichkeit stellten. Die drei Designer mit den meisten Stimmen erhielten ein Fotoshooting, das in der „Presse“ veröffentlicht wurde und präsentierten ihre Kollektionen auf dem Laufsteg. Als Gewinnerin des Awards konnte sich Christina Steiner mit ihrem Label GON zusätzlich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

AFA - AUSTRIA FASHION AWARDS 2012
Höhepunkt des festival for fashion & photography war auch in diesem Jahr die Vergabe der offiziellen österreichischen Modepreise. Im voll besetzten Museum für Völkerkunde applaudierten die Gäste, darunter auch die Jurymitglieder Josephus Thimister, Martin Sulzbacher (Jil Sander) und Stefan Siegel (NOT JUST A LABEL). Als Gewinner des Abends durften sich folgende Designer und Fotografen über ihre Auszeichnung freuen:
Tina Elisabeth Reiter (Modepreis des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK)), Natures of Conflict (Modepreis der Stadt Wien), mija t. rosa und superated (Produktionspreis für Mode der Wirtschaftskammer Wien), twenty (2) too (Erste Bank Fashion Award) und Pawel Fabjanski und Michael Bader (Unit F Editorial Award 2012 powered by GoSee).
Die künstlerischen Videos von Mark Glassner und die Fashion Shows von Tina Elisabeth Reiter, Nedra Chachoua und twenty (2) too sorgten beim Publikum für Begeisterungsstürme - auch weil das rumänische Model und Lagerfeld-Muse Irina Lazareanu einige Teile auf dem Laufsteg präsentierte.

departure fashion night
Am Freitag zeigten die von departure geförderten Designer und Label Daoyin, DIPTYCH, house of the very island´s... und Wilfried Mayer ihre Kollektionen und begeisterten damit vor vollem Haus.

Exhibition Openings
Am Samstagabend hielt der Fotografieschwerpunkt des Festivals die Besucher in Wiens siebtem Bezirk in Bewegung. Sechs Ausstellungen, in deren Fokus die Modefotografie stand, eröffneten in der Westbahnstraße und den angrenzenden Straßen. Im Zentrum stand das 365 - The Fox House, wo die Gruppenausstellung Plastikhumor oder Was ist Naturschön? die Fotografen Helga Traxler, Anna-Sophie Berger, Linnéa Jänen, Roger Valentin Mandt und Flora P. sowie Installationen und Objektkunst von Zorana Janjic und Milan Mladenovic, Jeannine Jesch und Milchring präsentierte. Im Comerc Store gegenüber zeigten Elsa Okazaki, Salvatore Viviano, Jimmy Zurek und Claire de Foucauld ihre Arbeiten in der gemeinsamen Ausstellung TOO FAR WEST. Bei Common People in der Kirchengasse stellte Pinie Wang ihre Fotografien MYYY BITCHES aus, nur ein paar Häuser weiter konnte man Mario Kiesenhofers display bei at first sight bewundern, Edwina Hörl und Andreas Seibert bespielten den Impossible Project Space Vienna mit ihrer Arbeit NAMIDA und WOOD WOOD präsentierte meshit´s Capsule Collection, die in Zusammenarbeit mit der Fotografin Daliah Spiegel entstanden ist.

Auch am Sonntag und am Montag konnte man sich noch spannende Ausstellungen anschauen: im Morisson Club zeigten Felix Groefler und Stefan Köll ihre Arbeiten unter dem Titel 2013, GON präsentierte eine Installation bei meine Kollegen und Marcus Karkhof und Ronja Stahl bespielten den öffentlichen Raum mit Reality Dip. Außerdem wurden im Schikaneder Kino bei fashion in motion Modefilme aus dem In- und Ausland gescreent.

Trend Seminar Li Edelkoort, Fashion Talk Red Alert in the Green Range?
Der Montag stand im Zeichen der Theorie im Museum für angewandte Kunst. Zunächst hielt die weltweit einflussreichste Trendforscherin Li Edelkoort eines ihrer begehrten Seminare und gab einen spannenden Einblick in die gesellschaftlichen Trends 2013/14 unter dem Thema „Romanticism or the way we feel“. Im Anschluss diskutierten Dr.  Noki, Allanna McAspurn (Made by) und Li Edelkoort mit Die Presse Redakteur Daniel Kalt über das Thema Nachhaltigkeit.

FO Show/BA Fashion, Buchpräsentation Wien for Women only
Am letzten Festivaltag gab es nochmals eine Modeschau - das Bachelorstudium Mode der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz in Kooperation mit der Modeschule der Stadt Wien zeigte die Entwürfe des ersten und zweiten Jahrgangs, sowie die Diplomkollektionen der Studierenden im Wiener Straßenbahnmuseum.
Anschließend präsentierte Nicole Adler ihr Buch Wien vor Women only in der Eden Bar, wo der Abschluss des festival for fashion & photography gebührend gefeiert wurde.

12 festival Guerilla Store © Jürgen Hammerschmid
Fashion Intervention Part I: Mr. Pearl: Diane Pernet, Mr. Pearl © Jürgen Hammerschmid
Fashion Intervention Part I: Mr. Pearl © Jürgen Hammerschmid
Wien live Inside Fashion Tour © Bubu Dujmic
EVOQUE Fashion Night © Bubu Dujmic
EVOQUE Fashion Night: Mag. Georg Staudinger (Land Rover Austria), Gewinnerin Christina Steiner (GON), Helga Ruthner, Hermann Fankhauser (Wendy&Jim) © Jürgen Hammerschmid
AFA-Austria Fashion Awards: twenty (2) too © Jürgen Hammerschmid
Austrian Creative Fur Award: Gewinnerin Kategorie Students: Sophie Skach, Michael Holm, Thomas Kirchgrabner, KR Otmar Sladky, Andreas Oberkanins © Jürgen Hammerschmid
Austrian Creative Fur Award: Gewinner Kategorie Designers: eric rainer, Dr. Robert Liska, Andreas Oberkanins © Jürgen Hammerschmid
Unit F Editorial Award powered by GoSee: Gewinner Kategorie Porträt Pawel Fabjanski, Lois Lammerhuber, Andreas Oberkanins © Jürgen Hammerschmid
Gewinnerin Modepreis des BMUKK: Tina Elisabeth Reiter, Olga Okunev, Andreas Oberkanins © Jürgen Hammerschmid
Gewinner Modepreis der Stadt Wien: Natures of Conflict, Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Andreas Oberkanins © Jürgen Hammerschmid
Gewinnerin Produktionspreis für Mode der Wirtschaftskammer Wien (women´s wear): Julia Cepp (mija t. rosa), Patricia Fürnkranz-Markus, Andreas Oberkanins © Jürgen Hammerschmid
Gewinner Produktionspreis für Mode der Wirtschaftskammer Wien (men´s wear): Christian Moser, Peter Holzinger (superated), Patricia Fürnkranz-Markus, Andreas Oberkanins © Jürgen Hammerschmid
departure fashion night: DIPTYCH © Jürgen Hammerschmid
departure fashion night: Wilfried Mayer © Jürgen Hammerschmid
departure fashion night: Irina Lazareanu für Daoyin © Jürgen Hammerschmid
departure fashion night: house of the very island´s... © Jürgen Hammerschmid
Vernissage Plastikhumor oder Was ist Naturschön? © Martina Lajczak
Vernissage Too Far West © Martina Lajczak
Trendseminar Li Edelkoort © Jürgen Hammerschmid
©
Fashion Talk Red Alert in the Green Range?: Dr. Noki, Daniel Kalt, Allanna McAspurn, Li Edelkoort © Jürgen Hammerschmid
FO Show/BA Fashion © Shoji Fujii
Buchpräsentation Wien for Women only: Andreas Oberkanins, Nicole Adler, Nicolaus Brandstätter © Jürgen Hammerschmid
© Elke Silvia Krystufek, Maria Ziegelböck
Datum

29/5 - 5/6/2012

Besucher

14.000

Weblink

www.12festival.at