Shortcuts

EUROPEAN FASHION AWARD 2010

die Sieger

2010-02-26
sdbi-fash10-court-ra_0470
1. Platz Michael Court © Roderick Aichinger
 
Unter dem Titel Privacy suchte der European Fashion Award - FASH 2010 Entwürfe für dieses Spannungsfeld. Die Preisverleihung fand am 7. Februar im Rahmen der internationalen Sportartikelmesse ispo in München statt.
 
Den 1. Preis erhielt Michael Court (Hochschule für Künste Bremen) für seine Kollektion Die Kraft der Stille. Die Kleider für Frauen und Männer bieten mit ihrem Volumen einen Raum der reinen, inneren Ruhe. Seine Qualität wurde in allen Bereichen - Wahrnehmung, Konzept, Entwurf, Handwerk, Illustration, Sprache - als herausragend befunden. „Michael Court schafft was heute selten ist: ernsthafte Mode, die selbstverständlich wirkt“, so Jurymitglied Ivonne Fehn (Fashion Director Süddeutsche Zeitung Magazin).
 
Birgit Brockbals (Akademie Mode & Design, Hamburg) erzielte mit ihrer Frauenkollektion innen = aussen den 2. Preis. Ihre Abschlussarbeit durchbricht die Grenze zwischen Intimität und Öffentlichkeit, zwischen dem, was wir sind und dem, was wir von uns preisgeben.
 
Ein 3. Preis wurde jeweils verliehen an André Amorim und Marieke-Sophie Schmidt. Für seine Frauenkollektion fand André Amorim (Escola Superior de Artes Aplicadas de Castelo Branco, Portugal) Inspiration im Kleiderschrank seiner Großmutter.  Marieke-Sophie Schmidt (Hochschule für Künste Bremen) entwarf für ihre Frauenkollektion Mimikry eine öffentliche Aussen- und eine private Innenseite.
 
Eine Anerkennung ging an Selena Regenfelder (Kunstuniversität Linz / Schloß Hetzendorf Wien, Österreich). In ihrer Arbeit Born to blaze bringen nachleuchtende Materialien die Persönlichkeit der Trägerin zum Strahlen.

Als Preise wurden Geldpreise in Höhe von 10.000 Euro und vier Stoffgutscheine des Schweizer Textilverbandes im Gesamtwert von 4.500 Euro vergeben.
 
Mitglieder der Jury 2010:

Johan Buskqvist, Head of Design Adidas Originals, Herzogenaurach
Ivonne Fehn, Fashion Director Süddeutsche Zeitung Magazin, München
Marcel Herrig, Unicut Design Office, Shenzen/China
Joachim Schirrmacher, Büro für strategische Kommunikation, Hamburg
 
Text: Marlene Haderer

sdbi-fash10-brockbals-ra-0141
2. Platz Birgit Brockbals © Roderick Aichinger

sdbi-fash10-amorim-ra-0554
3. Preis André Amorim © Roderick Aichinger

sdbi-fash10-schmidt-ra_0334
3. Platz Marieke-Sophie Schmid © Roderick Aichinger

Selena
Anerkennung der Jury Selena Regenfelder © Roderick Aichinger