Shortcuts

Private White V.C.

Pop-up Store

2011-04-04
Picture 026
© Private White V.C.
 

Wenn man bedenkt, dass Großbritannien eine der florierendsten und innovativsten Modeindustrien aufzuweisen hat, mag es verwundern, dass dort kaum Kleidung hergestellt wird. Im Gegensatz zu den 1970er Jahren, als es in England von Fabriken nur so wimmelte, sind britische Kleindungshersteller heutzutage Mangelware. Einer der letzten Verbliebenen seiner Art ist der in Manchester ansässige Hersteller Cooper and Stollbrand, der sich vergangenen Februar durch eine Channel 4 Dokumentation einen weithin bekannten Namen machen konnte. Die britische Marke Private White V.C. ist eines von einer handvoll von Labels, die noch in dieser Fabrik produzieren; alle Stücke werden dort handgefertigt, und das auf dieselbe, altbewährte Art und Weise, wie damals in den 60ern und 70ern. 

 

Die Marke wurde ursprünglich vom englischen Kleidungspionier Jack White V.C. gegründet, dem aufgrund seiner Heldentaten als Soldat (Private) während des ersten Weltkrieges bereits im zarten Altern von 20 Jahren das Viktoriakreuz verliehen wurde, und produziert qualitativ hochwertige, handgemachte Kleidung für Männer. Wer also von Massenware die sprichwörtliche Schnauze voll hat, sollte sich an Private White V.C. halten.  Stylische Designs für den modernen Mann, langlebig und praktisch; alle Stücke sind waschmaschinenfest, wodurch auch das Geld für die Reinigung gespart wird, und werden von Nick Ashley, dem ehemaligen Dunhill Menswear-Chef entworfen, einem Mann, der weiß, was Männern steht.

 

Diese Woche nun eröffnet Private White V.C. seinen ersten Pop-up Store in der Londoner Boutique Cube. Dort wird es Gelegenheit geben, aus einer zeitlosen Kollektion von Mänteln und Jacken zu wählen. Eine Bomber-Jacke etwa, die auch gut in den Kleiderschrank von Steve McQueen gepasst hätte, oder ein dünner, doppelreihiger Trenchcoat sowie ein doppelreihiger Mantel mit breitem Revers. Alle Stücke weisen klare, maskuline, perfekt geschneiderte Linien auf, inspiriert von Jack Whites Alltagskleidung.

 

Bleibt nur zu hoffe, dass das Label demnächst auch eine Womenswear-Linie starten wird...

 

Text: Marissa Cox
Private White V.C. Pop-up Store

Eröffnung 04.04.2011

für einen Zeitraum von 8 Wochen

 

 

Adresse

Cube

47 Lamb's Conduit Street

WC1N 3NG

London

 

 

Weblink

Private White V.C.