Shortcuts

Natures of Conflict

Showroom für Einkäufer

2011-04-04
Hyeres_EMMELINE DE MOOIJ & ANNE DE VRIES
Hyères 2010 Katalog Shooting © Emmeline de Mooij & Anne de Vries
 

Eigentlich sind die Unit Shortcuts darum bemüht, stets die neuesten Kollektionsfotos präsentieren zu können. Immerhin schreibt sich eine Story auch um einiges leichter, wenn man dazu noch visuelle Anhaltspunkte hat. Das war in diesem Fall jedoch ein Ding der sprichwörtlichen Unmöglichkeit. Nicht, dass keine Bemühungen unternommen worden wären. Es gibt sie ganz einfach noch nicht.

 

Was dem Kino die sogenannte „Sneak Preview“, ist der Mode dann wohl die Vorab-Showroompräsentation. Sozusagen „a sneaky peek into the wardrobes of today’s creative talent“, wie die Londoner Fotografin Jackie Dixon ihren ausgezeichneten Modeblog untertitelt. Einen solchen bietet das Wiener Modelabel Natures of Conflict (NoC) allen Einkäufern von 15. bis 19. April in seinem Showroom im 6. Wiener Gemeindebezirk.

 

2008 von den beiden Modeklasse-Absolventinnen Kathrin Lugbauer und Nora Berger gegründet, setzt sich NoC seither auf konzeptionell ästhetische Weise in Kollektionen wie Performances, die die Grenzen zwischen Kunst und Mode verwischen, mit den Ursprüngen des Konflikts auseinander. „Crisis? What Crisis?“ fragten sie etwa in ihrer Debüt-Kollektion und präsentierten 2010 während des 10 festival for fashion & photography ihre Kollektion „Tribal Life!“ im Rahmen einer MAK Nite Performance. 2009 wurde NoC durch die Unit F Projektförderung unterstützt und im Jahr darauf fanden sich Lugbauer und Berger unter den 10 nominierten Designern beim renommierten Festival International de Mode et de Photographie à Hyères. Ein Grund mehr, auf NoC’s Herbst Winter 2011/12 Womenswear Kollektion gespannt zu sein. Nur: Ein Einkäufer müsste man sein...

 

Text: Harald Weiler

Tribal_Life_Yasmina Haddad
NoC Tribal Life! © Yasmina Haddad
Natures of Conflict Womenswear A/W 2011/12 Showroom

15.-19.04.2011

 

by appointment only

mail@naturesofconflict.com

Kathrin: 0650/4244844

Nora: 0660/5092074

 

 

Adresse

Saprophyt Space

Webgasse 29

1060 Wien

 

 

Weblink

Natures of Conflict