Shortcuts

VIENNA DESIGN Week

2012-09-19
1343033025
Gebrüder Stitch Vollpension © Harald Lustinger
 

Die Herren vom Hosenlabor richten eben dort eine kaffeehäusliche Vollpension ein, in der zehn Großmütter fürs leibliche und seelische Wohl sorgen. Und zwar via Mehlspeisen und Erzählungen aus der (hoffentlich) guten, alten Zeit. Bei Strudl, Gugelhupf und schlichtem Filterkaffee wird so eine "Intervention mitten in Bobostan" geschaffen, "die Menschen verbindet, die sich sonst nur anschweigen." Was genau im Maßschneide-Atelier der Gebrüder Stitch alles passieren wird, lässt sich momentan nur erahnen. Ein paar Möglichkeiten formulieren die Gebrüder schon mal selbst in Frageform: "Mehlspeisen-Pop-up als Social Design am Kuchl-Tisch? Eine Möglichkeit, Kochrezepte, Wissen und Erfahrungen auszutauschen? Erlebnisgastro-Schmäh mit Spitzendeckerl und Filterkaffee?"

Uns läuft schon jetzt das Wasser im Mund zusammen!

Die Bewerbungsphase läuft übrigens noch, backaffine und redefreudige ältere Damen bitte hier melden.

 

Vom Spitzendeckchen geht´s weiter zum italienischen Feinpapierhersteller Fedrigoni, wo man nicht nur im exklusiven Sortiment stöbern, sondern auch die wunderschönen Lichtkörper von Peter Weisz und Megumi Ito bewundern kann. Die selbstverständlich auch aus feinstem Papier gefertigt sind.

 

"Why textiles?" fragen die Designerin Miki Martinek und Jutta Pregenzer vom gleichnamigen Store die Teilnehmer dieses Round Table. Die Veranstaltung in der Angewandten ist die Eröffnung der Gesprächsreihe "good things will come my way" und nimmt Li Edelkoorts provokanter Trendanalyse aus dem Jahr 2011 als Ausgangspunkt: "Textilien halten uns im Arm, jedoch ist das Wissen darum eine sterbende Gattung."

Es debattieren Ewa Esterhazy (MAK Designshop), Petra Gregorits (Marktforschung, Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft Wien), Miki Martinek (Designerin, Angewandte), Ines Mitterer (ORF, Kulturredaktion), Ursula Polster (Wohnsalon P.), Jutta Pregenzer (Pregenzer Fashion Store Wien), Barbara Putz-Plecko, (Vizedirektorin Angewandte), Moderation: Ruth Mateus-Berr (Designvermittlung, Senatsvorsitzende Angewandte).


1344603151
Design meets Paper © Fedrigoni Austria GmbH

Gebrüder Stitch

Vollpension

28.09. - 7.10.2012

täglich 12 - 20h

Kaffeekränzchen: 1.10. und 4.10., 18.30h

Restlessen: 7.10., 12h

Hosenlabor der Gebrüder Stitch

Mariahilferstr. 101, 3. Hof

1060 Wien

 

Fedrigoni Austria

Design meets Paper

Fedrigoni Showroom Wien

1. - 3.10.2012

täglich 16 - 20h

Eröffnung: 28.09., 18h

Stiftgasse 21/3

1070 Wien

 

Universität für angewandte Kunst

Why Textiles?

4.10.2012, 18h

Oskar-Kokoschka-Platz 2

1010 Wien