Shortcuts

ARRRGH! Monsters in Fashion

Ausstellung

2011-05-17
14_WALTER VAN BEIRENDONCK
Walter Van Beirendonck, Sexclown collection, S/S 2008, © photo: Ronald Stoops
 

Bei all dem Vampir-, Werwolf- und Zombiewahnsinn, den wir in den letzten Jahren über uns ergehen lassen mussten, ist ein klassischer Angstmacher leider immer stärker in Vergessenheit geraten: das Monster. Vorbei sind die Zeiten als rein die Vorstellung von einem Monster unter dem Bett oder im Kleiderschrank die Fähigkeit hatte, Kinder um den Schlaf zu bringen.

Die vom griechischen Künstlerkollektiv ATOPOS contemporary visual culture organisierte Ausstellung „ARRRGH! Monsters in Fashion“ bringt  nun die  jahrhundertealte Faszination für das Unheimliche, Monströse zurück in die Gegenwart und untersucht den Einfluss des Charakter- bzw. Figurendesigns in der zeitgenössischen Mode. Dabei stützt sich das Kollektiv auf eine Definition des Monsterbegriffes, wie ihn die alten Griechen verwendet hatten. Für jene war monströs nicht nur das Schreckliche oder Hässliche, sondern generell all jenes, das ungewöhnlich, unkonventionell war, nicht erklärt werden konnte und dadurch faszinierte.

Die Monster AG der beteiligten Designer umfasst solch international renommierte Namen wie Walter van Beirendonck, Maison Martin Margiela oder Issey Miyake. Zu sehen sind unter anderem ein übergroßes, blondes Lippen-Haarteil, skulpturale Silhouetten sowie spooky Gesichtsmasken.
Aber keine Angst, ARRRGH! beißt schon nicht. 

 

Text: Harald Weiler

 


12_MAISON MARTIN MARGIELA
Maison Martin Margiela, S/S 2009, © photo: Yannis Vlamos
ARRRGH! Monsters in Fashion

Bis zum 31.07.2011

Adresse


Benaki Museum
Pireos 138
Athen
Griechenland

Weblink

ATOPOS cvc
Benaki Museum