Shortcuts

HYÈRES 2010

Ein Rückblick

2010-05-21
DIPTYCH
Ali Zedtwitz und Valerie Lange von DIPTYCH © Sabine Volz
 
Beim diesjährigen Festival International de Mode et de Photographie in Hyères waren mit DIPTYCH, dem Label von Valerie Lange und Ali Zedtwitz, und Natures of Conflict um Nora Berger und Kathrin Lugbauer gleich zwei beziehungsweise vier österreichische Finalisten vertreten. Ein Preis sprang leider dennoch nicht heraus.
 
Die große Gewinnerin des Jubiläumsfestivals, zum 25. Mal fanden sich die vielversprechendsten jungen Modedesigner in Frankreichs Süden ein, heißt Alexandra Verschueren. Die belgische Designerin, die erst kürzlich ihr Studium an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen beendete und sich bei ihrer Siegerkollektion von den Themen Papier, Origami und Architektur inspirieren ließ, konnte sich über gleich zwei Auszeichnungen freuen. Sie gewann nicht nur den mit 15.000 Euro dotierten und von L’Oreal gestifteten Hauptpreis des Modefestivals sondern durfte sich auch über die Auszeichnung mit dem heuer zum ersten Mal ausgelobten Designpreis der Schuhmarke Camper freuen. Der Publikumspreis ging an die düsteren Kreationen von Tsolmandakh Munkhuu.
 
Das fotografische Highlight während Hyères 2010 war die mit „Spectre“ betitelte Ausstellung der Werke von René Habermacher entlang der Avenue Marechal Foch.

4_ali_zedtwitz_valerie_lange_600x600
DIPTYCH © Hyères 2010

NOC (2)
Natures of Conflict © Sabine Volz

10bis_nora_berger_kathrin_lugbauer_600x600
Natures of Conflict © Hyères 2010

9_alexandra_verschueren_600x600
Alexandra Verschueren © Hyères 2010