Modeprojekte

Plug In

Mobiles Shopsystem für österreichisches Modedesign

plug_in_rendering
© the next ENTERprise

Plug In ist ein temporäres Shopkonzept von Unit F büro für mode, das österreichisches Modedesign im In- und Ausland präsentiert und zum Verkauf anbietet.

 

Wesentliche Entwurfsparameter für die Entwicklung des Shopsystems waren der Anspruch des "Reisens", die Mobilität, das Handling der Elemente und das Kreieren einer identitätsstiftenden Atmosphäre.

Abgeleitet von den Innenmaßen des kleinsten Transportcontainers wird das maximale Volumen des räumlichen Environments definiert. Der Container ist Transportmittel, mögliches Zwischenlager (Lagerplatz) und bei Verwendung das vierte Element - der Joker des Shop-Systems, das im Ausstellungs- oder Straßenraum als Medien- und Werbeelement benutzt werden kann.

Die drei im Container verpackten Elemente sind in Segmente geteilte Körper aus Hartschaumstoff. Die Oberfläche ist hart und glatt mit Kunststoff laminiert und über ein entsprechendes Verfahren spiegelnd beschichtet. Die spiegelnde Oberfläche der Schaumstoffkörper taucht das Shopszenario in ein Wechselspiel verzerrender Konturen. Ein in die Elemente integriertes Soundsystem soll diese entrückte Atmosphäre emotional verstärken. In die Elemente eingelassene Gewindehülsen ermöglichen das Hinzufügen von "Additions", die assoziativ an Körperkult und Fetische wie Flinserl, Nasenring, Hörner,... erinnern und als Hänge- und Stellvorrichtung für die Kleider und Assesoirs vorgesehen sind.


plug_in_schaubild
© the next ENTERprise

plug_in_pict
© the next ENTERprise

plug_in_strich_additions
© the next ENTERprise

plug_in_Container
© the next ENTERprise
Leistungsportfolio

ZEITRAUM
2002 

Ort
Wien

PROJEKTSTATUS
nicht realisiert