Shortcuts

RED ALERT IN THE GREEN RANGE?

Sustainability as a trend and marketing strategy

2012-05-23
Allanna McAspurn
Allana McAspurn © MADE-BY
 

In der Mode wie allen anderen Lifestyle-Branchen geht der Trend in Richtung Nachhaltigkeit. Und genau hier muss der Beobachter hellhörig werden: wo hört die clevere Marketingstrategie auf und wo beginnt ein ernst gemeintes Engagement? Welche Rolle spielen Trendforscher, Kommunikationsexperten und Markenstrategen, die „grüne Konzepte“ für ihre Kunden entwickeln, und welche Rolle spielen die Medien, die dies weiterreichen? Vielleicht führt der Weg in eine „grüne“ Zukunft gar nicht über das „Weiter-aber-anders“-Konsumieren, sondern muss andere Wege beschreiten?

Über diese und weitere Fragen diskutieren die Gäste Lidewij Edelkoort, Dr. Noki und Allana McAspurn.

 

 

Lidewij Edelkoort ist Trendforecasterin, Kuratorin, Publizistin und Dozentin. Sie hat ihr Unternehmen Ternd Union 1986 gegründet und kreiert zweimal im Jahr maßgeschneiderte Trendbücher für die Kreativindustrie. Ihre Magazine View on Colour, InView und Bloom haben das Verlagswesen neu definiert, indem sie Bilder produzierten, die zu Ideogrammen unserer Zeit wurden. Edelkoort führt Trendstudios in Paris, New York und Tokyo.
www.trendunion.com

1996 gründete der gebürtige Schotte Jonathan „JJ“ Hudson, der vorher als Stylist für MTV VJs und Blah Blah Blah Magazine arbeitete, seine „Art Brand“ Dr. Noki (ein Anagramm des Begriffs „Ikon“), die er als Statement gegen massenproduzierte Mode versteht. Durch Sampling gebrauchter Stücke, oftmals Sportkleidung und Band-T-Shirts,  entstehen die Unikate seiner „Street Couture“, mit der er die Modeindustrie konterkarieren und zur Nachahmung anregen möchte. Schon sehr früh beschäftigte er sich mit nachhaltiger Kleidung und launchte 2008 das Noki House of Sustainability (NHS), für dessen Kreationen er Vintage-Teile und nachhaltig produzierte Kleidungsstücke verwendet.
Das visuelle Key-Image von  Noki ist die SOB-Maske (Suffocating Of Branding/das Ersticken von Marken), die dazu anregen soll, Markenkult abzuweisen und sich auf das Wesentliche, den Menschen, zu konzentrieren.
www.novamatic.com

Allana McAspurn ist Geschäftsführerin von MADE-BY, einer 2004 gegründeten europäischen Non-Profit Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Mode alltäglich zu machen und sowohl die ökologischen als auch die sozialen Bedingungen in der Modeindustrie zu verbessern. MADE-BY betreibt Büros in Deutschland, den Niederlanden und England und hat bereits mit über 70 Fashion Brands  zusammen gearbeitet.
Allana McAspurn verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Mode und Nachhaltigkeit und hat unter anderem das Ethical Fashion Forum mitbegründet, bei dessen Wachstum und Entwicklung sie eine tragende Rolle spielte. Sie pflegt Kontakt zu Schlüssel-Organisationen und themenspezifischen Veranstaltungen und gehört dem Beratungsteam der Esthetica an, der ethischen Sektion der London Fashion Week.
www.made-by.org


LidewijEdelkoort (c) Rui
Lidewij Edelkoort © Rui

Noki_LOVeBOX_417
Dr. Noki Lovebox © designingreen.blogspot.com