In der Mode wie allen anderen Lifestyle-Branchen geht der Trend in Richtung Nachhaltigkeit. Und genau hier muss der Beobachter hellhörig werden: wo hört die clevere Marketingstrategie auf und wo beginnt ein ernst gemeintes Engagement? Welche Rolle spielen Trendforscher, Kommunikationsexperten und Markenstrategen, die grüne Konzepte für ihre Kunden entwickeln, und welche Rolle spielen die Medien, die dies weiterreichen? Vielleicht führt der Weg in eine grüne Zukunft gar nicht über das Weiter-aber-anders-Konsumieren, sondern muss andere Wege beschreiten?
Über diese und weitere Fragen diskutieren die Gäste Lidewij Edelkoort, Dr. Noki und Allana McAspurn.
Lidewij
Edelkoort ist Trendforecasterin, Kuratorin, Publizistin und Dozentin. Sie hat ihr Unternehmen Ternd Union 1986 gegründet
und kreiert zweimal im Jahr maßgeschneiderte Trendbücher für die Kreativindustrie. Ihre Magazine View on Colour, InView und
Bloom haben das Verlagswesen neu definiert, indem sie Bilder produzierten, die zu Ideogrammen unserer Zeit wurden. Edelkoort
führt Trendstudios in Paris, New York und Tokyo.
www.trendunion.com
1996 gründete der gebürtige Schotte Jonathan JJ Hudson, der vorher als Stylist für MTV VJs und Blah Blah Blah
Magazine arbeitete, seine Art Brand Dr. Noki (ein Anagramm des Begriffs Ikon), die
er als Statement gegen massenproduzierte Mode versteht. Durch Sampling gebrauchter Stücke, oftmals Sportkleidung und Band-T-Shirts,
entstehen die Unikate seiner Street Couture, mit der er die Modeindustrie konterkarieren und zur Nachahmung anregen
möchte. Schon sehr früh beschäftigte er sich mit nachhaltiger Kleidung und launchte 2008 das Noki House of Sustainability
(NHS), für dessen Kreationen er Vintage-Teile und nachhaltig produzierte Kleidungsstücke verwendet.
Das visuelle Key-Image
von Noki ist die SOB-Maske (Suffocating Of Branding/das Ersticken von Marken), die dazu anregen soll, Markenkult abzuweisen
und sich auf das Wesentliche, den Menschen, zu konzentrieren.
www.novamatic.com
Allana McAspurn ist Geschäftsführerin von MADE-BY, einer 2004 gegründeten europäischen
Non-Profit Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Mode alltäglich zu machen und sowohl die ökologischen
als auch die sozialen Bedingungen in der Modeindustrie zu verbessern. MADE-BY betreibt Büros in Deutschland, den Niederlanden
und England und hat bereits mit über 70 Fashion Brands zusammen gearbeitet.
Allana McAspurn verfügt über langjährige
Erfahrung im Bereich Mode und Nachhaltigkeit und hat unter anderem das Ethical Fashion Forum mitbegründet, bei dessen Wachstum
und Entwicklung sie eine tragende Rolle spielte. Sie pflegt Kontakt zu Schlüssel-Organisationen und themenspezifischen Veranstaltungen
und gehört dem Beratungsteam der Esthetica an, der ethischen Sektion der London Fashion Week.
www.made-by.org
Fashion Talk
Red Alert in the Green Range?
Sustainability
as a trend and marketing strategy
MO 4/6/2012
MAK,
Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst
Weiskirchnerstr. 3
1010 Wien
Beginn:
16h