Shortcuts

Exposed

Bryan Adams im OstLicht

2013-06-05
0003-03_Adams_LindseyLohan_2007
Lindsey Lohan © Bryan Adams
 

Adams Aufnahmen spielen mit den Klischees der Darstellung von Celebrities in der Öffentlichkeit ? manche zeigen die Stars in ironisch-humorvollen Situationen, andere in intimen Momenten. Immer jedoch zeugen Adams Fotografien von einem tiefen Interesse an den Menschen. Dabei beherrscht er sowohl das Handwerk der klassischen Studioaufnahme als auch die Ästhetik des Snapshots.

Amy Winehouse
, Mick Jagger, Louise Bourgeois, Ben Kingsley, Pink oder Mickey Rourke ? dies sind nur einige der illustren Namen, die vor Bryan Adams Kamera Modell gestanden haben.

Viele von Adams Porträts und Modefotos entstanden für das Magazin Zoo, das er 2004 in Berlin gründete. Sie zeigen Mickey Rourke in der Badewanne, Dustin Hoffmann im Anzug angelnd in der Meeresbrandung oder den von seiner Parkinson-Erkrankung gezeichneten Michael J. Fox. 2002 wurde Adams ausgewählt, Queen Elizabeth II. anlässlich ihres goldenen Thronjubiläums zu porträtieren.

Für seine Porträt-Serie von Daphne Guinness wurde er 2012 bereits zum zweiten Mal mit einem Lead-Award in der Kategorie „Mood- und Modefotografie des Jahres" ausgezeichnet. Seine Fotografien wurden in zahlreichen Magazinen wie Zoo, Vogue, Vanity Fair oder L’Uomo Vogue veröffentlicht.


0004-05_Adams_SirBenKingsley_2010
Sir Ben Kingsley © Bryan Adams

Daphne-Guinness-Bryan-Adams-Zoo-Fashiontography-4
Daphne Guinness © Bryan Adams

Bryan Adams Exposed

 

19.06.-22.09.2013

 

OstLicht

Absberggasse 27

1100 Wien

 

Mi-So: 12-19h

Tickets: EUR 7/9