Shortcuts

Austrian Fashion Development Center

Produktion für Modedesigner

2010-02-12
aws
© Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH
 

Bereits 2006 hatte eine von Unit F büro für mode durchgeführte Befragung von österreichischen ModedesignerInnen ergeben, dass die Produktionsmöglichkeiten für Modekollektionen in Österreich sehr mangelhaft und dieser große Bereich in der Wertschöpfungskette mit massiven Problemen verbunden ist.

Auf Grundlage dieser Strukturanalyse führte Unit F büro für mode, mit Unterstützung der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), 2009 eine Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Produktionsbedingungen von Modedesign in Österreich aus der Perspektive österreichischer Textilproduzenten durch.

 

Dabei ermittelte Unit F büro für mode über einen Zeitraum von sechs Monaten durch Gespräche und Befragungen den Istzustand verschiedener österreichischer Textilproduktionsbetriebe. Die genauen, von ModedesignerInnen erhobenen Anforderungen wurden anschließend mit dem abgefragten Angebot der Produzenten verglichen.

 

Aus den gewonnenen Erkenntnissen und den im Zuge dessen erarbeiteten Schlussfolgerungen entwickelte Unit F büro für mode das Konzept Austrian Fashion Development Center, das nun im Februar 2010 präsentiert wird.