Shortcuts

Unit F Nachfolge

Neues Team steht fest

2013-07-10
austrianfashionshowcase_1372950207497457
© Austrian Fashion Showcase
 

Marlene Agreiter und Camille Boyer sind in der österreichischen Modelandschaft bereits durch ihre bisherigen Tätigkeiten, zum Beispiel als Organisatorinnen der Kooperationsbörse und als Initiatorinnen des  Austrian Fashion Showcase bekannt. Sie werden Ulrike Tschabitzer-Handler und Andreas Oberkanins nachfolgen, die Unit F zwölf Jahre erfolgreich geführt haben.

 

Laut PR Text des BMUKK und der Stadt Wien, wird es ihre Aufgabe sein, die österreichische Modedesign-Szene durch den Aufbau von Förderprogrammen zu unterstützen. Zudem soll die internationale Wettbewerbsfähigkeit heimischer Modedesigner durch Beratung und die Entwicklung von Maßnahmen erhöht werden. Eine weitere Aufgabe wird der Ausbau der Öffentlichkeitswirksamkeit, der Presseawareness und der nationalen wie auch internationalen Handelspräsenz sein.

 

"Mode ist eine eigenständige künstlerische Ausdrucksform", sagt Kulturministerin Dr. Claudia Schmied. "Mit der Modeförderung durch die öffentliche Hand geben wir Designern Unterstützung, um ihren persönlichen Weg zu finden und gleichzeitig die österreichische Modeszene international bekannter zu machen. Ich danke Unit F für ihre professionelle Arbeit während der vergangenen zwölf Jahre. Durch die Neustrukturierung der Modeförderung wollen wir den härter werdenden Wettbewerbsbedingungen auf dem internationalen Parkett gerecht werden. Camille Boyer und Marlene Agreiter verfügen über viel Erfahrung in der Branche und sind hervorragend vernetzt. Sie werden frischen Wind in die österreichische Modeszene bringen."