Shortcuts

Aus für Bacc Studiengang in Hetzendorf

2011-09-14
Mode-Schule-Wien-2-gr
Schloss Hetzendorf©Schloss Hetzendorf
 

Die Kooperation zwischen der Modeschule Hetzendorf und der Kunstuniversität begann 2006. Nachdem Wally Salner und Johannes Schweiger von  ___fabrics interseason bis vor Kurzem die künstlerische Leitung innehatten, wurde Ute Ploier als neue Professorin bestellt.

 

Wie jetzt bekannt wurde, werden die für diesen Herbst aufgenommenen Studierenden die letzten sein, die in Hetzendorf mit dem Bachelor abschließen werden. Ploier wird ihren Lehrauftrag also noch die nächsten 3 Jahre erfüllen. Danach wird sich mit dem Fehlen des Bakk-Studiengangs mit Sicherheit eine Lücke im österreichischen Nachwuchsmodedesign bemerkbar machen.


Wie Daniel Kalt in der Presse schreibt, wurden aus der Perspektive der MA 13 die Erwartungen an den Bachelor nicht erfüllt. „Es war eine Erwartungshaltung der Stadt Wien, dass der Studiengang sich an die Schüler der Modeschule Hetzendorf richtet, die aufgrund ihrer Vorbildung ein spezifisches Angebot brauchen.“, so die Leiterin der MA 13, Martina Schmied. Von Seiten der Kunsuniversität Linz hingegen seien die Erwartungen zur Gänze erfüllt gewesen, so der Rektor Reinhard Kannonier, der sich über die Argumentation der Stadt Wien wundert: „In dem Moment, wo wir die Kooperation mit der Modeschule der Stadt Wien eingegangen sind, war klar, dass die Kriterien einer Kunstuniversität gelten würden. Das heißt, eine beschränkte Zahl von Studierenden pro Jahrgang und ein Aufnahmeverfahren, bei dem ausschließlich Qualitätskriterien gelten.“


Ute Ploier und ihren Studenten bleibt nun nichts anderes übrig, als trotz allem mit Elan in die letzten drei Jahre des Bacc zu starten: „Ich werde mit den Studenten das Beste herausholen. So wird danach umso deutlicher werden, dass hier eine wichtige Einrichtung wieder verschwindet.“, so Ploier.

 

Widerstand formiert sich, da sowohl Studierende als auch Lehrende von dieser Entscheidung vor den Kopf gestoßen sind. Eine Petition zur Fortführung des Studiengangs ist jetzt online. Dies können wir nur unterstützen!