Shortcuts

Doppelnummer

Der Schop & Constantin Luser Im Ersten

2013-05-08
ELECTRICPLAKATWEB-640x905
Constantin Luser, Heimspiel © Constantin Luser
 

IM ERSTEN versteht sich als begehbares Kulturmagazin und wird seit seiner Eröffnung im November 2012 regelmäßig mit einem spartenübergreifenden Programm bespielt. Dafür werden unterschiedlichste Künstler eingeladen, ihre Arbeiten im historischen Raum zu präsentieren, der sich - wie der Name schon sagt - im ersten Wiener Gemeindebezirk befindet.

Ab Mitte Mai ist dies Constantin Luser, der Malereien und grafische Arbeiten zeigt und hier ein Heimspiel absolviert, da sich sein Atelier im selben Gebäude, dem historischen Hildebrandhaus, befindet. Die Nähe von Produktionsstätte und Präsentation ist in das Konzept der Ausstellung integriert und ermöglicht den Besuchern nicht nur einen Einblick in den künstlerischen Produktionsprozess, sondern lädt sie jeden Freitag dazu ein, Constantin Luser in seinem Atelier zu besuchen.

 

Das Netzwerkprojekt DER SCHOP zelebriert seinen ersten Geburtstag und präsentiert zu diesem Anlass nicht nur eine neue Lieferung Flaschengeister des grandiosen Reiseschriftstellers Helge Timmerberg, sondern auch noch einen neuen SCHEF. Schuhdesigner Danijel Radic ist der neue im Bunde der breiten Palette an SCHEFS und daher sind ab sofort im SCHOP auch seine wunderschönen Schuhkreationen erhältlich. Für den Anfang gibt es die Herrenmodelle auch in Damengrößen und zusätzlich die Gelegenheit, sich ein Paar exklusiver Maßschuhe anfertigen zu lassen.

Das ist eigentlich schon Grund genug, sich in den Ersten aufzumachen, aber es gibt selbstverständlich noch mehr ästhetische und kulinarische Anreize: zum Beispiel selbst gemachte Marmelade von Fotograf Markus Rössle, feinste Tuchware aus Marokko, knallbunte Bauernhosen aus Korea oder Künstlerbücher aus dem Harpune Verlag.


3
Danijel Radic Schuhe © Danijel Radic

4
© Danijel Radic

DER SCHOP

Grand Opening II

16.05.2013, 18h

 

Constantin Luser, ELECTRIC BLUE

Eröffnung: 16.05.2013, 19h

Dauer: 17.05.-6.06.2013

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 12-16h

Open Atelier: 17., 24. und 31.05., 12-16h

IM ERSTEN

Sonnenfelsgasse 3/0

1010 Wien