Shortcuts

Shortcuts 93

2012-02-01 00:00:06.0

Whole lotta fashion!

Vienna Fashion Codex

Es ist manchmal gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten - so vielfältig und bunt ist die Wiener Modeszene inzwischen. Um dem entgegen zu wirken und sowohl den einheimischen Mode-Afficionados als auch Besuchern einen Leitfaden an die Hand zu geben, erscheint Mitte Februar erstmals der VIENNA FASHION CODEX.

Fashion Codex Cover DE
2012-02-01 00:00:04.0

Fashion Week Teil III: London

Nach Seine und Spree begrüßt nun bald die Themse das internationale Modevolk. Von 17.-22. Februar ist das Londoner Somerset House wieder Heimat zahlreicher Shows und Präsentationen. Der vorläufige Schauenkalender ist online und mit Freude sehen wir ein weiteres Mal Marios Schwab und Peter Pilotto auf der Agenda!

london_fashion_week
2012-02-01 00:00:05.0

Mehr als Mode

Ausstellung im Wien Museum

In den Sechziger Jahren war Katarina Noever ein gefragtes, weltreisendes Mannequin, das im damals muffigen Wien mit seiner Garderobe, die u. a.  aus der Boutique Etoile stammte, für frischen Wind sorgte.

Anfang der Siebziger gründete Noever gemeinsam mit ihrem damaligen Mann die Section N, die dem Wiener Publikum internationales Design nahe brachte. Das Wien Museum hat mit der Sammlung Katarina Noever eine Modekollektion erworben, die nicht nur die textile Biographie einer außergewöhnlichen Persönlichkeit darstellt, sondern auch die Wiener Lifestyle-Avantgarde seit den 1960er Jahren dokumentiert.

ausstellungsplakat
2012-02-01 00:00:00.0

Transparency International

honest by: Bruno Pieters

Diese Woche hat Bruno Pieters ein bahnbrechendes Projekt gelauncht. honest by ist weltweit die erste (Mode-) Firma, die ihre Kalkulationen dem Kunden gegenüber völlig offen legt. Und zwar zu jedem Zeitpunkt der Fabrikation: vom Garn über den Knopf bis hin zu Stoff, Produktion und Vertrieb.

campaign honest by_1
2012-02-01 00:00:05.0

Österreich in Neuseeland

Bradaric & Ohmae unter Emerging Designer Finalisten!

Dass Neuseeland ein sehr beliebter Ort für Filmdrehs ist und viele dieser Filme dann sehr erfolgreich und berühmt werden, wissen wir. Noch nicht so bekannt ist die iD Dunedin Fashion Week ganz im Süden des Pazifikstaats. Eines der Hauptevents während der Modewoche am geographischen Ende der Welt sind die Emerging Designer Awards. Mit dabei in diesem Jahr: das österreichische Modelabel Bradaric & Ohmae!

Bradaric Ohmae_Pictures Seen (c) Peter Garmusch
2012-02-01 00:00:00.0

Kunst kaufen!

Benefizauktion im Dorotheum

Noch keine Idee, womit man die Liebsten am Valentinstag erfreuen könnte? Blumen, Pralinen, ein Essen? Langweilig. Wie viel außergewöhnlicher und nachhaltiger ist dagegen doch ein zeitgenössisches Kunstwerk.

Der Rotaract Club Wien Belvedere lädt gemeinsam mit dem Dorotheum zur Benefizauktion zu Gunsten des CS Hospiz Rennweg. Mit im über 100 Werke umfassenden Angebot sind auch unten gezeigte Jünglinge, ein Pigmentdruck von Esther Vörösmarty.

 

esther vörösmarty