Shortcuts

Insider Sao Paulo

Carlos F. Marcondes

2011-05-30
Carlos-Marcondes
Carlos F. Marcondes © insiderei
 

Carlos F. Marcondes ist das wandelnde Lifestyle-Lexikon Sao Paulos. Carlos schreibt als Journalist für die wichtigsten Medien der Stadt über Essen, Trinken, Tanzen und was Brasilianer sonst noch so mögen. Carlos führt uns durch sein Sao Paulo.

Was findet man in Sao Paulo nur ganz schwer?

Einen ruhigen Platz, wo man die Zehen zappeln lassen und über das Leben nachdenken kann. In einer Stadt mit elf Millionen Einwohnern ist das nicht ganz einfach. Serra da Cantareira, die Berge, die die Stadt umgeben, sind solche Orte. Der wunderschöne Regenwald mit Tukanen und Affen vollendet den atemberaubenden Blick.


Das beste Restaurant der Stadt?

Sao Paulo ist unglaublich. Großartige italienische Küche, fantastisches japanisches Essen, Einflüsse von überall. Die brasilianisches Küche ist ebenso vielfältig. Um ein bisschen von unserer Identität zu zeigen, würde ich zwei wählen: DOM (Rua Barão de Capanema, 549, Cerqueira César) des bekannten Kochs Alex Atala. Seine Küche ist inspiriert von lokalen Produkten und wurde vom englischen Magazin "Restaurants" unter die besten 30 Restaurants weltweit gewählt. Das andere köstliche Restaurant ist das Brasil a Gosto der sehr talentierten Ana Luiza Trajano (Rua Professor Azevedo Amaral, 70 - Jardim Paulista).

Der schönste Ort Brasiliens?


Lençois Maranhenses im Nordosten Brasiliens. Ein Platz voll mit tausenden Frischwasserseen inmitten einer weißen Sanddünenwüste. Es ist, als würde man auf weißen Tüchern gehen, wie auf einem anderen Planeten mit erhaltener Natur, freundlichen Einheimischen und köstlichen Meeresfrüchten.

Wo ist derzeit der “place to be” in Sao Paulo? 

Tatuapé und Mooca, beide im Osten der Stadt. Diese italienischen Vororte nehmen an Bedeutung zu. Die exzellenten Restaurants und Bars blühen hier auf.

Ihre Lieblingsbar? 

Veríssimo Bar (Rua Flórida, 1488-Brooklin Novo) - es ist der Platz mit den besten “Petisco“ (eine Knabberei) der Stadt. Das Thema der Bar basiert auf einem der berühmtesten Schriftstellern Brasiliens (Luis Fernando Veríssimo), daher ist es die perfekte Mischung von Kultur, interessanten Menschen, guter Stimmung und großartiger Livemusik. Außerdem empfehle ich die Bar Samba. Wie der Name schon sagt, geht es in der Bar um Brasiliens Passion für traditionelle brasilianische Musik, mit Live Samba jede Nacht und großartiger Atmosphäre (R. Fidalga, 308 ? Vila Madalena).

Ihr brasilianisches “Food for the soul”?

Aguá de coco (Kokosnusswasser) ist einer der Drinks für die Seele! Und Seelenfutter: frisch gefangener Fisch, eingewickelt in Bananenblätter und eingegraben in heißer Kohler an meinem Lieblingsstrand!

In welchem Hotel wollen Sie wieder absteigen?

Im Pousada Rio Mutum, einer natürlichen Öko-Lodge im Pantanal in Brasilien. Es ist ein Resort im Paradies, schwer hinzukommen, aber unvergesslich. Diese Lodge liegt in der schönsten Gegend von Pantanal, die von der UNESCO zum Schutzgebiet erklärt wurde. Hier kann man wirklich fühlen, wie es ist, mit der Natur eins zu sein. Hier fühlt man die Essenzen des Landes. (Pousada do Rio Mutum, Pantanal Norte, Mato Grosso)

Das beste Einkaufserlebnis hatten Sie wo?


Am 25 of March Street Market in Sao Paulo. Das ist der größte Markt Lateinamerikas. Die Augen springen dort richtig aus dem Kopf vor lauter Angeboten. (March 25th Street)

Wohin gehen Sie, um zu networken?

Zu Terraço Italia. Es ist eines der höchsten Gebäude in Sao Paulo mit einem 360-Grad-Ausblick auf die Stadt. Im Penthouse gibt es ein Restaurant mit Terrasse, dazu Live-Musik und einen Dancefloor. Es ist ein Klassiker, aber nach wie vor trendy. (Av. Ipiranga, 344 ? 41º)

Der beste Designer der Stadt?


Reinaldo Lourenço ist der Mann! Mit Sicherheit einer der talentiertesten Designer Südamerikas. Von Anzügen bis zu Parfums, alles was er macht, hat einen speziellen Touch. (Rua Eugênio de Medeiros, 476, Pinheiros)

Wo bekommt man den schönsten Ausblick auf die Stadt?

Einer meiner Lieblingsplätze ist das Vale do Anhagabaú im alten Stadtzentrum. Es ist ein großes Valley, das sich zwischen einem Mix aus Hochhäusern und alten Fassaden, die an frühere Zeiten erinnern, windet. Hier kann man das Großstadttreiben am besten beobachten.

Ihr Ort zum Entspannen?


In solch einer großen Stadt eine richtige Herausforderung, aber es gibt da einen netten Buchladen Livraria Cultura im Conjunto Nacional. Hier kann man zwischen Tausenden von Büchern einen “cafezinho“ (brasilianischen Espresso) trinken und vergisst für ein paar Minuten, dass man in der größten Stadt Lateinamerikas ist. (Av. Paulista 2.073)

Welches Souvenir muss man haben?

Eine DVD von dem berühmten Samba Festival. Samba ist unsere Kultur und für mich der Klang des Glücks.

Presented by insiderei

Weitere 350 Insider aus der ganzen Welt und ihre persönlichen Secret Places finden Sie auf www.insiderei.com