Volltextsuche
Suche
Projektförderungen
Preise
Modelabel A-Z


 
Unit F Designer Support

Ute Ploier

UtePloier_c_LisaHolzer
Ute Ploier © Lisa Holzer
 
Ute Ploier studierte für ein Jahr am Central Saint Martins College in London Mode und Graphisches Design. Danach absolvierte sie das Modestudium an der Universität für angewandte Kunst Wien unter Jean-Charles de Castelbajac, Viktor & Rolf und zuletzt Raf Simons.
 
Ute Ploiers Kollektionen reflektieren eine Auseinandersetzung mit männlichen Rollenbildern unserer Gesellschaft. In ihren Entwürfen untersucht sie diese Vorstellungen oder Ideale von Männlichkeit an Hand ihrer Dresscodes. Dabei werden einzelne Versatzstücke oder Details herausgelöst und neu zusammengesetzt, oft mit einer Prise Humor.
 
Wichtig bei ihren Arbeiten ist der haptische Aspekt. Ploier legt großen Wert auf hochwertige Textilien, die ein angenehmes und sinnliches Tragegefühl vermitteln.
Ihre Mode lebt von atypischen Stoffkombinationen und Verarbeitungsformen, die sie in ihre Designs mit einbaut. „Ich bin keine formelle Designerin. Für mich gilt die Idee, das Konzept, der soziale Gedanke."
 
 
Kontakt
Ute Ploier
Office Ute Ploier
Rüdigergasse 8/3
1050 Wien
 
T: + 43 (1) 943 12 56