Shortcuts

Tokio erklärt Antwerpen

Der flämische Fanatismus lebt weiter

2009-06-18
anterwp 01
Antwerp Academy 1977, student unknown © MoMu Archives
 
All jene, die es bis Ende des Monats noch nach Japan schaffen, sollten sich die Ausstellung 6+ Antwerp Fashion ansehen. Der neueste Versuch, die Faszination, die von dieser einflussreichen Gruppe ausgeht, zu erklären, ist noch bis zum 28.06. in der Tokyo Opera City Art Gallery zu begutachten. Teils als Retrospektive, teils als Kulturanalyse angelegt, versucht die Ausstellung unter Einbezug verschiedener Medien und Designer den gesamten belgischen Stilkontext auch jenseits der Anfänge der mythischen Antwerp 6 zu beleuchten. Selbst wenn ein solches Unterfangen im Rahmen einer zeitlich begrenzten Ausstellung etwas ambitioniert (gar fragwürdig) erscheinen mag, ist diese Ausstellung auf alle Fälle einen Besuch wert.

 

Text: Adia Trischler

antwerp 3
Antwerp Fashion in the Flemish Parliament (Brussels) 25/01/07-23/06/07 © Pat Verbruggen
Antwerp 6

bis zum 28.06.2009

 

Ort

Tokyo Opera City Art Gallery

Japan

 

Weblink

Opera City