Shortcuts

Dysfashional

Mode braucht keine Kleidung

2009-11-06
Chamaeleon-MurkudisLOBMEYR09-Weismann
"Chamaeleon" Kostas Murkudis LOBMEYR 09 © Jork Weismann
 

Bereits 2007 wurden Modedesigner und Künstler wie Jean Colonna & Jeff Burton, Sissel Tolaas, Maison Martin Margiela, SHOWstudio oder Gaspard Yurkievich dazu eingeladen, ihre Vorstellungen von Mode ohne Kleidung in Installationen, Performances, Multimedia-Schauen und Publikationen zu zeigen.


Die 2. Auflage der Ausstellung ist 2009 in Paris, und 2010 in Berlin zu sehen. Neben Künstlern, die bereits 2007 dabei waren, präsentiert auch der in Berlin arbeitende Modedesigner Kostas Murkudis ein Kunstprojekt.


Nach seiner Arbeit bei Wolfgang Joop und Helmut Lang lancierte Murkudis seine eigene Damen- und Herrenlinie, die erfolgreich in ausgewählten Shops weltweit verkauft wird. Für sein Projekt im Rahmen der Dysfashional, das den Namen Chamaeleon trägt, wählte er das Material Glas, weil kein anderes Material das Licht so schön reflektiert und Zerbrechlichkeit und Stärke bzw. Hellig- und Durchsichtigkeit signalisiert. 


Als Kooperationspartner für die gläserne Skulptur konnte die österreichische Glas- und Kristallmanufaktur Lobmeyr gewonnen werden. Das 200 Jahre alte, in Wien ansässige Unternehmen begann schon früh mit Künstlern wie Adolf Loos oder Josef Hoffmann zusammenzuarbeiten. Seit mehreren Jahren arbeitet Lobmeyr nun auch schon mit modernen und zeitgenössischen Künstlern wie etwa Ted Muehling auf einer pro bono Basis.


Im Juni 2010 wird die Ausstellung im Berliner Haus der Kulturen der Welt gezeigt.


Chamaeleon-MurkudisLOBMEYR09-Weismann-detail1
"Chamaeleon" Kostas Murkudis LOBMEYR 09 © Jork Weismann
Dysfashional
30.10.-29.11.2009, Paris
18.06.-18.07.2010, Berlin
 
 
Adresse
Passage du Désir
85-87, rue du Faubourg Saint-Martin
75010 Paris

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
 
 
Weblinks