Shortcuts

Ich glotz TV!

arte fashion weekend

2013-02-13
045708-000_karllagerfeld_02
Karl Lagerfeld malt das Haus seiner Kindheit © ARTE France/Deralf Story Box Press
 

Es geht los am Samstag Abend, der mit drei Dokumentationen dem Modezaren Karl Lagerfeld gewidmet ist. Eine von ihnen ist von besonderer Art: Lagerfeld zeichnet darin vor der Kamera sein eigenes Leben. 


An seinem Arbeitstisch sitzend, erzählt Karl Lagerfeld von seinem bewegten Leben und lässt dabei die wichtigsten Stationen und Begegnungen auf seinem Zeichenblock lebendig werden. Er erzählt von seiner Kindheit in Norddeutschland bis zu seiner Ankunft in Paris in den 50er Jahren und berichtet von seinem Durchbruch in der Welt der Mode bis zu seinen Erfolgen für die Haute-Couture-Häuser Fendi und Chanel in den 80er Jahren.

 

Der Sonntag startet mit zwei Dokumentationen über die internationale Erfolgsmarke Boss und einem Porträt des Wunderkinds Wolfgang Joop. Anschließend lässt Regisseur Loïc Prigent die letzte Show des großen Couturiers und Modegenies Yves Saint Laurent Revue passieren.

Vor elf Jahren zog sich Saint Laurent mit einer als Retrospektive angelegten Modenschau endgültig aus dem Berufsleben zurück. Freunde, Mitarbeiter und Modehistoriker erklären und entschlüsseln sein Konzept zu dieser legendären Schau.

Am Abend steht das Leben von Coco Chanel mit Shirley MacLaine in der Hauptrolle im Mittelpunkt des Sonntagsfilms, gefolgt von einer Dokumentation über das Gesicht der 60er Jahre, Twiggy.


048645-000_imhausechanel_07
Signé Chanel © ARTE France/Jean Lauritano

046526-000_twiggy_07
Twiggy - The Face Of 66 © ARTE / 2006 Melvin Sokolsky

arte fashion weekend

2. und 3. März 2013