Shortcuts

13 festival

for fashion & photography

2013-11-04
tumblr_muama8rZ2j1rrbmbdo1_r1_1280
13 festival Kampagne © Dora Budor
 

Um das 13 festival for fashion & photography ganz kurz zusammenzufassen, leihen wir uns einen Songtitel von Peter Fox. Alles Neu! beschreibt nämlich am allerbesten, was dieses Jahr so passiert und wie!

 

Denn angefangen beim Erscheinungsbild des Festivals über die Kampagne und den Veranstaltungsort bis hin zu einer ganz anderen Form der Präsentation von Mode, bietet das 13 festival for fashion & photography eine Reihe an Neuerungen.


Um dies nach Außen sichtbar zu machen, erscheint das Festival heuer in einer völlig neuen Corporate Identity. Das Festivalmagazin wurde einem Remake unterzogen und erscheint nun, gedruckt auf Zeitungspapier, in einem jüngeren, frischeren Design, das Typografie und Fotografie als gleichwertige gestalterische Elemente einsetzt.

Ergänzt wird das Magazin auch heuer durch die Festivalwebsite, die ebenfalls in einem neuen Layout erscheint. Wie im vergangenen Jahr informiert das 13 festival Bloggerteam schon im Vorfeld über die am Festival beteiligten Designer, internationalen Gäste und Protagonisten,  liefert während des Festivals Berichte über die Veranstaltungen und gewährt Einblicke hinter die Kulissen.
Das erfolgreiche Konzept der Festivalkampagne, Kunst und Mode miteinander in einen Dialog  zu bringen, wurde beibehalten, doch realisierte sie heuer nach den etablierten Duos Erwin Wurm - Elfie Semotan und Elke Silvia Krystufek - Maria Ziegelböck eine ganz junge Künstlerin. Die in Zagreb geborene und in New York lebende Dora Budor gehört der Post-Internet-Art an und setzt sich in ihrer Arbeit mit den stark manipulierten Bildern in Mode und Werbung auseinander.


Das MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst ist neuer Kooperationspartner und Veranstaltungsort des Festivals. Hier finden der Fashion Talk zum Thema Staging Fashion - Collecting and Displaying Contemporary Fashion Today, Lidewij Edelkoorts Trendseminar, die Verleihung der AFA-Austria Fashion Awards und die departure fashion night statt. Außerdem der EVOQUE NextGen Award, der bereits zum dritten Mal von Land Rover Austria gestiftet wird und sich an die jüngste Generation der heimischen Modedesigner richtet.


Neu ist auch die Art und Weise, auf die heuer die Mode im Festival präsentiert wird. Entsprechend dem Museum für angewandte Kunst als Veranstaltungsort, wird das Publikum keine klassischen Runway-Situationen vorfinden, sondern sich selbst durch spannende modische Installationen bewegen können.

 

Ergänzt werden die Veranstaltungen durch zwei spannende Ausstellungen: In der von Felix Gaudlitz kuratierten Ausstellung Das Internet ist für uns alle Neuland nehmen junge Künstler der Post Internet Bewegung die Portfolios der für die AFA - Austria Fashion Awards nominierten Designer zum Ausgangsmaterial für ganz neue Werke und daraus resultierende andere Perspektiven. In der Retrospektive des festival for fashion & photography werden die Festivalkampagnen und die AFA-Videos der vergangenen Jahre präsentiert. Das Publikum ist dazu eingeladen, eine kleine Zeitreise zu unternehmen und sich beim Spaziergang durch die unterschiedlichen ästhetischen und künstlerischen Herangehensweisen von u. a. Mark Glassner, Peter Garmusch, Bettina Komenda, Gerhard Merzeder, Bernd Preiml, Udo Titz, Maria Ziegelböck, Joachim Baldauf und Jork Weismann die vergangenen Festivals nochmals vor Augen zu führen.

 

Weitere Informationen gibt es auf www.13festival.at und www.facebook.com/festivalforfashionandphotography - wir freuen uns auf euren Besuch von 20.-22. November im MAK!


tumblr_mtzxm3fUow1rrbmbdo1_r3_1280
13 festival Kampagne © Dora Budor