Shortcuts

Fetishism in Fashion

Mode Biënnale Arnhem

2013-05-08
9701290015-web
© Marcel van der Vlugt
 

In verschiedenen Formaten bringt die M°BA zum Ausdruck, dass Mode nicht bei einem getragenen Kleidungsstück aufhört. Hier wird auch darüber nachgedacht, welche Gefühle und Erfahrungen Modedesign mit sich bringt und aus welchen Quellen es seine Inspiration generiert. Das Spektrum reicht dabei von der Haute Couture bis zur Straßenmode und von angewandter bis hin zur experimentellen Mode.

Lidewij Edelkoort, ihres Zeichens bedeutendste Trendforscherin der Welt und dem Wiener Publikum durch ihre zweimalige Teilnahme am festival for fashion & photography bekannt, wählte als Kuratorin der Biennale das Thema Fetischismus:

“Als große Liebhaberin von Kleidung und vor allem Textil habe ich beschlossen, die Leidenschaft für Mode mittels einer Thematik zu analysieren, die der Erscheinung des Fetischismus gewidmet ist. Eine Analyse des Bedürfnisses, uns selbst zu entdecken und auszudrücken, zu bedecken und dem Auge zu entziehen, bis hin zu den exzentrischsten Extremen, zu denen das Verlangen nach Schönheit den Menschen anspornen kann; auf der Suche nach den starken Verbindungen, die zwischen einem Kleidungsstück und dem Träger bestehen kann, der Leidenschaft, die ein Paar Schuhe verursachen kann oder der emotionalen Erfahrung, welche die Haptik von Textil uns bringen kann.”

 

Die diesjährige Hauptausstellung trägt deshalb auch den Titel Fetishism in Fashion und besteht aus 13 Zimmern, in denen die faszinierende, wundersame und weitreichende Welt des Fetischismus offengelegt wird. Schamanismus, Infantilismus, Legenden, Nudismus und Nomadismus sind einige der Schlagwörter, die das Herz dieser Ausstellung bilden. In einem speziell für die Hauptausstellung eingerichteten Mood Room fasst Lidewij Edelkoort die Essenz des Fetischismus mit einer besonderen Auswahl aus Kunst, Fotografie, Film und Clips zusammen.

 

Das Programm der sechswöchigen Veranstaltung hat natürlich noch eine Reihe mehr zu bieten, wie z. B. Diane Pernets Erstaufführung von ASVOFF ARNHEM, Modenschauen lokaler Talente, ein Seminar oder das Tanz-Kabarett Burlesk/Clownesk.

Arnhem, wir kommen!

 


LidewijEdelkoortbyRui
Lidewij Edelkoort © Rui

ASVOFF-Hors-doeuvre-by-Monica-Menez-for-Goldknopf-Couture
ASVOFF Hors d´Oevre © Monica Menez for Goldknopf Couture

M°BA

8.06.-21.07.2013

 

Dauerkarte: EUR 20,--

 

MºBA Centraal
Kortestraat 16


6811 EP Arnhem