Shortcuts

sound:frame 2013

The House of Drift

2013-03-26
sf2013_TheHouseOfDrift2
The House of Drift © Andreas Waldschütz
 

Ziel bei The House of Drift war es, den Prozess kreativer Produktion eines initiierten Kollektivs abzubilden. Ideologien der Zusammenarbeit, Multidisziplinarität, Networking, Kollaboration und Outsourcing sind vordergründiges Thema.

In der MAK-Ausstellungshalle entsteht dafür eine raumfassende multimediale Installation, entwickelt von einer eigens dafür ins Leben gerufenen Künstlergruppe. Dieses Kollektiv, bestehend aus depart (Creative Direction), Gerald Moser & Christina Simmel (Architektur & Installationen), Andreas Waldschütz (Foto & Video-Shooting), Lisi Lang  (Kostüm), Sebastijan Geč (Performance) und Eva Fischer (Kuratorin), entwickelte in einem mehrmonatigen Prozess eine kollaborative Arbeit.

Die dabei entstandenen Masken, Kostüme, Videos, Sounds, Fotografien und Bewegungsmuster verbinden traditionelle Einflüsse mit den innovativen Stilen der beteiligten Künstler und werden in der Ausstellung zu einer kollektiven Einheit.

Als Inspiration dienten eusoziale Insektenstämme, wie Bienenvölker oder Termitenstämme, Strukturen der Clanorganisation und Stammesordnungen verschiedener Kulturen wie auch die Ästhetik ritueller Masken und Kostüme. Die Ausstellung ist als raumgreifende, multidisziplinäre Installation angelegt, in der sich alle beteiligten Elemente und Medien wie Video, Sound, Architektur, Skulptur & Objekt, Kostüm, Text, Licht aufeinander beziehen und sich ergänzen.

 

Am 4. April findet nicht nur die Vernissage zu diesem spannenden Ausstellungsprojekt statt, sondern sie bildet zugleich den Auftakt des gut zweiwöchigen Festivals, das noch zahlreiche weitere Programmpunkte bietet. Hingehen!


sf2013_TheHouseOfDrift1
The House of Drift © Andreas Waldschütz

The House of Drift

sound:frame in Kooperation mit MAK

Vernissage: 4.04.2013, 19h

Dauer: 5.-21-04.2013

 

MAK - Österreichisches Museum für Angewandte Kunst / Gegenwartskunst

Weiskirchnerstr. 3

1010 Wien