Shortcuts

SHANGHAI INTERNATIONAL CULTURE & FASHION FESTIVAL

Österreichische Teilnehmer wurden fixiert

2010-03-12
Auf Grundlage einer Idee von Feng Huan, dem stellvertretenden Vorsitzenden der China Artists Association und der China Federation of Literary and Art Circles, verständigten sich die Regierungen Österreichs (Kunstsektion im BMUKK) und Chinas auf einen kulturellen Austausch auf dem Gebiet der zeitgenössischen Mode. Im Zuge dessen wurden das Shanghai International Fashion & Culture Festival und das in Wien ansässige Unit F büro für mode als Kuratoren und Organisatoren für dieses Projekt ausgewählt.
 
Im Rahmen des Projektes wurde Übereinkunft darüber erzielt, dass 6 der vielversprechendsten österreichischen Modedesigner die Chance erhalten würden, während des Shanghai International Culture & Fashion Festivals als erste Österreicher ihre Kollektionen einem chinesischen Publikum zu präsentieren. Nach einem Kick-Off Meeting zwischen Andreas Oberkanins, dem Geschäftsführer des Unit F büro für mode, und Vertretern des Festivals in Shanghai, Ende letzten Monats, stehen die 6 glücklichen Teilnehmer nun fest:
 

- Wilfried Mayer
- Ute Ploier
- Anna Aichinger
- pelican avenue
- Christina Berger
- Steiner & Xu

 
Bisher ist Österreich in Sachen Mode hauptsächlich für seine überaus erfolgreiche Trachtenindustrie und einige Altmeister des Modezirkus, wie Rudi Gernreich oder auch Helmut Lang, bekannt. Daher hat es sich Unit F zur Aufgabe gemacht, überdurchschnittlich talentierte, junge österreichische Modedesigner zu fördern und somit dazu beizutragen, eine neue Generation international anerkannter, zeitgenössischer Modedesigner aus Österreich hervorzubringen. Vor diesem Hintergrund sieht das Konzept der bevorstehenden Präsentation in Shanghai vor, das weltbekannte kulturelle Erbe Wiens mit dem aktuellen Potential österreichischen Modeschaffens zu verschmelzen.
 
Text: Johannes Keil