Shortcuts

MODE:BLOCK

Das Wiener Gemeindebau Festival 2010 / 11

2010-11-26
Emanuel Jesse 2
© Emanuel Jesse
 

In den vergangenen zwei Jahren wurden im Rahmen des Wiener Gemeindebau Festivals verschiedenste Künstler aus, und rund um den, Gemeindebau eingeladen, mit dem Verein Stadtimpuls den klassischen „Gemeindebau“ aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, nämlich als Ort kreativen Schaffens. 2010/11 dreht sich alles um die Mode.

Am Programm des über die nächsten fünf Monate angelegten, vom Verlag Neue Arbeit initiierten MODE:BLOCKs, bei dem es darum geht, die modischen Facetten im Wiener Gemeindebau in ihrer stilistischen Vielfalt zu dokumentieren und untersuchen, stehen Pop-Up Stores (BLOCK:POP-UP), Workshops (BLOCK:WORKSHOP), Shows (BLOCK:STYLE), Vorträge (BLOCK:TALKS) und ein begleitender Blog mit Fotos und Berichten (BLOCK:WATCH). Natürlich darf auch eine BLOCK:PARTY nicht fehlen.


Gestartet wird bzw. wurde im November vorerst mit dem von Carmen Rüter kuratierten BLOCK:WATCH und dem von Sonja Weinstabl betriebenen BLOCK:POP-UP, die restlichen vier Projektteile sind mit Anfang 2011 bzw. März 2011 angekündigt.

Bereits seit 15. November wird unter der Sektion DIARY des BLOCK:WATCH das modische Geschehen im Gemeindebau, vom Morgenmantel bis zur Maturaball-Robe, von heimischen, dort ansässigen Modebloggerinnen in Tagebuchformat dokumentiert. So bloggen Teresa Hammerl von Colazione a Roma und Monika Konakova vom Blog Kathmography. Zudem werden die nächsten Wochen über noch weitere Modeblogger und Fotografen durch die Gemeindebauten ziehen, um die stilistische Vielfalt des Wiener Gemeindebaus einzufangen. Mittels Einweg-Kameras können Gemeindebaubewohner außerdem noch ihren ganz persönlichen Zugang zu Mode festhalten.

Ab Ende November werden an drei Standorten mit Bezug zu den Wiener Gemeindebauten temporäre Pop-Up Läden eingerichtet. Die ersten beiden sind bereits mit 27. November in der Kettenbrückengasse bzw. mit 2. Dezember in der Zieglergasse angekündigt. Von 4. bis 12. Dezember gibt es in Ersterem eine besondere Auswahl der aktuellen Kollektion von house of boing der Designerin Sandra Bamminger zu sehen.
Leere oder bestehende Geschäftslokale werden dafür leicht umgestaltet, deren Atmosphäre und die bestehende Infrastruktur optimal genutzt und zu Mode-Showrooms umfunktioniert. Das Sortiment wird thematisch abgestimmt und Designer und Produkte aus Wien und mit Wiener Bezug gezeigt. Als Betreiberin konnte Sonja Weinstabl von w?atf gewonnen werden.

Man darf gespannt sein, wie sich der MODE:BLOCK in den nächsten Monaten noch machen wird, neben einer Reihe von Vorträgen und Workshops erwartet Gemeindebauneulinge wie -kundige nämlich auch noch der von Mario Soldo kuratierte BLOCK:STYLE bevor mit den Jungs von Tingel Tangel à la Dave Chapelle zur BLOCK:PARTY gerufen wird.

Wer den Gemeindebau also vorwiegend, oder gänzlich, nur aus den Produktionen der österreichischen Privatsender kennt, sollte sich bei den diversen Veranstaltungen hier selbst ein Bild machen. Es lohnt sich. Fix, Oida!

MODE:BLOCK Das Wiener Gemeindebau Festival 2010/11

ab 27.11.2010

 

 

Adressen & Öffnungszeiten

7. Bezirk_Homebase 
Eröffnung 2.12.2010

Zieglergasse 44
1070 Wien
Di, Mi, Fr 12h-19h
Do 12h-20h

 

 

5. Bezirk_Samstags POP-UP bei Mein Design

Eröffnung 27.11.2010
Kettenbrückengasse 6
1050 Wien
Sa 10h-18h

 

 

16. Bezirk_Showroom & Shop Window Project
Gablenzgasse 116/7/R3
1016 Wien
Mo, Di, Do 9h-18h, Fr 9h-12h

 

  

 

Weblink

MODE:BLOCK