Shortcuts

Century of Style

Norman Parkinson

2013-04-24
Norman-Parkinson-Century-of-Style-coppers
Corbis/© Norman Parkinson Ltd/Courtesy Norman Parkinson Archive
 

Viele der Stilmittel, die heute in Fotografien selbstverständlich sind - exotische Locations, außergewöhnliche Requisiten und ungewöhnliche Gegenüberstellungen - fanden vor und nach dem zweiten Weltkrieg erstmals Einzug in Norman Parkinsons Fotografien.

 

Parkinson richtete sein erstes Studio 1934 ein und arbeitete schon vor dem Krieg für Magazine wie Harper´s Bazaar und The Bystander, von 1945 bis 1960 fotografierte er für Vogue. Nachdem er 1963 nach Tobago zog, arbeitete er als freischaffender Fotograf mit den Schwerpunkten Mode und Portraits - letztere durchliefen ein breites Spektrum von Mitgliedern der königlichen Familie über Filmstars und Politiker bis zu den Beatles. Parkinson war außerdem für den frühen Erfolg von Models wie Celia Hammond, Grace Coddington und Jerry Hall mitverantwortlich, mit der er 1975 erstmals zusammen arbeitete.  

Die Ausstellung im National Theatre deckt alle Aspekte seiner langen Karriere bis zu seinem Tod 1990 ab und ist ein absolutes Must-See!

 

Zum Schluss noch eine interessante Nebeninformation: Parkinson war nicht nur ein erfolgreicher Fotograf, sondern errichtete in Tobago auch eine Schweinefarm. Lange Zeit wurden seine Famous Porkinsons Bangers auf Concorde Flügen und im noblen Ritz serviert!


5138f2959270f93721ef1a6d3eb7a906_large
Three Little Dresses, 1961 © Norman Parkinson

art-culture-fader-4
Corbis/ © Norman Parkinson Ltd/ Courtesy Norman Parkinson Archive

Lifework: Norman Parkinson´s Century of Style

 

Bis 12. Mai 2013

Eintritt frei

 

Mo-Sa: 9.30-23h

So: 12-18h

Am 6.05: 16-23h

 

 

National Theatre

Upper Ground
South Bank
London SE1 9PX