Shortcuts

A Queer History Of Fashion

From the Closet to the Catwalk

2013-10-23
13_marriage6
Gay Marriage © Museum at FIT
 

A Queer History of Fashion: From the Closet to the Catwalk zeigt ungefähr 100 Ensembles - von Männermode aus dem 18. Jahrhundert, die mit der damals entstehenden schwulen Subkultur assoziiert wurde bis hin zu Haute Couture aus dem 21. Jahrhundert. Es handelt sich hier um die erste Museumsausstellung, die darlegt, welch signifikanten Beiträge lesbische, schwule, bisexuelle, oder transgender Persönlichkeiten zur Mode der letzten 300 Jahre leisteten.

 

"Diese Ausstellung ehrt die schwulen und lesbischen Designer der Vergangenheit und Gegenwart", sagt Kurator Fred Dennis. "Dadurch, dass wir ihre Beiträge zur Mode in dieser Ausstellung anerkennen, wollen wir die Menschen dazu ermutigen, Diversität zu unterstützen."

Valerie Steele, ebenfalls Kuratorin der Ausstellung und Direktorin des FIT, ergänzt: "Wir hoffen auch, dass diese Ausstellung unser Verständnis der Modegeschichte verändert. Lange Zeit wurden Schwule und Lesben von der Geschichtsschreibung versteckt. Indem wir den historischen Einfluss homosexueller Designer anerkennen und die wichtige Rolle betonen, die Mode und Stil innerhalb der Queer Communities spielt/e, sehen wir, wie zentral die homosexuelle Kultur für die zeitgenössische Mode ist."


queer-history-fashion-month-image07_115151731574.jpg_article_gallery_slideshow_v2
Jean Paul Gaultier © Museum at FIT

queer-history-fashion-month-image03_115147197245.jpg_article_gallery_slideshow_v2
Pierre Balmain, Jean Cocteau, Christian Bérard, Reitkostüm für L’Aigle à Deux Têtes, 1947 © Museum at FIT