Shortcuts

Peter Pilotto

AW 2010

2010-02-26
18
Peter Pilotto AW 2010 © Rosa Rendl
 

Für das in London ansässige Label, Peter Pilotto, wurde bereits vor einigen Saisonen von der internationalen Presse sowie den Einkäufern der wichtigsten Stores dieser Welt der Himmel zum (Englisch-)sprichwörtlichen Limit ernannt. In den vergangenen zwei Jahren haben sich nicht nur, im Blitzlicht der Paparazzi stehende, Ladys wie Rihanna oder Michelle Obama als Fans des Labels geoutet; auch die Nachfrage beim gemein Mode-affinen Volk hat dazu geführt, dass die Designs des, aus dem Tiroler Peter Pilotto und dem in Libyen geborenen Christopher de Vos bestehenden, Duos in vielen Ländern ratzfatz von den Stangen flogen. Ganz zu schweigen von den zahlreichen internationalen Preisen und Nominierungen.    

 

Daran sollte sich auch so schnell nichts ändern. Denn am vergangenen Dienstag, den 23.2., bewiesen Pilotto und de Vos in der Tiefgarage des noblen Londoner Department Stores Selfridges (Understatement!), dass sie sich nicht auf den farbenfrohen Print-Lorbeeren vergangener Kollektionen ausruhen wollen; immerhin soll Mode stets nach vorne, selbst wenn sie dafür auch mal ordentlich zurückschauen darf.
Mit modischen 30 Minuten Verspätung also (immerhin wollte vorher noch fertig gefrühstückt werden) zeigten uns die beiden was frau nächsten Herbst/Winter so trägt. Und da gab es neben den, diesmal etwas spärlicher eingesetzten, Trademark-Prints noch eine ganze Menge Mehr an Materialen und Schnitten zu entdecken. Ein neuer Schwerpunkt auf Daywear brachte eng anliegende Mäntel aus bedrucktem Harris-Tweed, Patchwork-artig komponierte Röcke mit Lederelementen und einem Splash Metallic und jede Menge meisterhaft drapierte Kleider.   

 

Den Soundtrack lieferten großteils die Südlondoner von The XX, die mit ihrer Italo-beeinflussten, großartigen 80er Jahre Hommage einen Kontrast zu den stark 70er Jahre anmutenden Farbkombinationen (vor allem orange-braun) lieferten, der wunderbar aufging.

 

Wenn der Himmel schon das Limit ist, bleibt also nur noch ein Griff nach den Sternen. Wie singt Ellie Goulding, die Nummer 1 der BBC Sound of 2010 Charts so schön: “Everybody’s starry-eyed”.

 

Text: Harald Weiler

1x
Peter Pilotto AW 2010 © Rosa Rendl

15x
Peter Pilotto AW 2010 © Rosa Rendl