Unit F Designer Support

SS 2002/03

Guenter Parth

guenterparth
© Guenter Parth

In seiner ersten Einzelausstellung präsentiert der international erfolgreiche österreichische Fotograf Guenter Parth 20 seit Sommer 2002 entstandene, bisher unveröffentlichte Arbeiten. Gezeigt werden Still Lifes, Portraits und Modefotografien ? Formen, denen er sich seit Beginn seiner Karriere in den achtziger Jahren widmet und die er konsequent weiterentwickelt. Für die Modefotos entstand gemeinsam mit dem Stylisten Christoph Pirnbacher ein Konzept, in das Wiener ModedesignerInnen wie Wendy&Jim, ___fabrics interseason® und StudentInnen der Wiener Kunsthochschulen eingebunden sind. Das grossformatige Hauptsujet, ein Stillleben, wird zeitgleich bei blumenkraft gezeigt.

Guenter Parth ist in Vorarlberg geboren, absolvierte dort eine Fotografenlehre und studierte anschliessend an der Höheren Grafischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Wien. Neben der Ausbildung arbeitete er für österreichische Lifestyle-Magazine wie Wiener und Wienerin. Er war an der in den achtziger Jahren in Wien entstandenen Magazin-Kreativszene beteiligt, aus der sich ein Netzwerk aus Fotografen, Stylisten, Grafikern und Herausgebern entwickelte. Auf den grossen Erfolg einer Portraitserie des Burgschauspielers Gert Voss für die deutsche Männer Vogue folgten weitere Arbeiten für Männer Vogue und Miss Vogue sowie für internationale Magazine wie i-D, Esquire, Tempo oder Dazed&Confused und Werbekampagnen für Unternehmen wie Stiefelkönig, Silhouette oder Bank Austria. Nach Aufenthalten in London, Los Angeles und New York kehrte er nach Wien zurück, wo er derzeit auch lebt und arbeitet. 2002 fotografierte er die Kampagne für die Kollektionen Spring/Summer 2002 und Herbst/Winter 2002/2003 der britischen Designerin Vivienne Westwood.


guenterparth (2)
© Christian Wachter

guenterparth (6)
© Christian Wachter

guenterparth (8)
© Christian Wachter
Leistungsportfolio

ZEITRAUM
2002 - 2003

Ort
Wien: Unit F büro für mode

Eröffnung

Do 28.11.2002, 19h

 

Ausstellungsdauer

29.11.-25.01.2003

 

Ort

Unit F büro für mode

Gumpendorferstrasse 10-12

1060 Wien

 

Weblinks

Guenter Parth