Shortcuts

ARNHEM MODE BIENNALE

Amber

2011-05-17
Anuschka Blommers_Niels SChumm Uta Eisenreich
© Anuschka Blommers, Niels Schumm, Uta Eisenreich
 

„Amber? Wer bitte schön ist Amber?“, mögen sich manche nun zu Recht fragen. Die ebenso kryptische wie neugierig machende Antwort darauf liefert das Mission Statement der diesjährigen Edition der Arnhem Mode Biennale. 
„Amber ist Mode und Mode ist Amber.“ Ein flüchtiges, schwer greifbares Phänomen, dessen unterschiedliche Facetten in unserer Gegenwart allgegenwärtig sind; eine mysteriöse Femme Fatale, von der man seinen Blick einfach nicht abwenden kann, in der Hoffnung, dass auch nur ein klein Wenig ihres Glamours, ihres Strahlens auf einen selbst überspringen mag. Hier hat Mode keine Muse, Muse ist hier Mode und folglich ist Mode hier auch Muse.

Zum logischen Schluss geführt bedeutet dies, dass sich die mittlerweile vierte Edition in gewohnt konzeptioneller Weise mit nicht weniger als dem Phänomen der Mode selbst, oder, wenn man so will, mit „Amber“, beschäftigt und ihre unterschiedlichsten Facetten in Ausstellungen, Präsentationen, Workshops und Vorträgen erforscht.
Unter den rund 50 Beteiligten befindet sich neben dem deutsch-österreichischen Label bless, dem Londoner Schuhdesigner Nicholas Kirkwood oder dem Avantgardisten Rad Hourani auch das Wiener Modelabel Wendy&Jim.

Für Amber haben Hermann Fankhauser und Helga Schania aus silbern glänzenden Metallstangen und schwarzem Plexiglas ein Tipi entworfen, das zugleich Behälter für ihre Visionen sowie Vision selbst ist. Im Inneren zeichnen Neonröhren den Verlauf der Tragstruktur nach, während eine Installation aus rohem Holz als Präsentationsfläche für die Kollektion dient, von der es hinter dem Tipi auch noch riesige Fotos zu sehen gibt. Schuhe, Taschen und Mode sowie ein Katalog sind hier beherbergt. Alle Accessoires, die hier in überhöhter Form zum ersten mal gezeigt werden, wird es auch in Zukunft geben. Ebenso soll das Tipi im Anschluss an die Biennale zur breiteren Verwendung adaptiert werden. Visionen werden realisiert und Amber sollte sich hier wie zuhause fühlen.

 

Text: Harald Weiler
Arnhem Mode Biennale


01.06.-03.07.2011


 

Adresse

Velperweg 76
6824 BM Arnhem

Niederlande
 

 

Weblinks

Arnhem Mode Biennale