Shortcuts

Gerhard Heller

Er prägte in den letzten 40 Jahren die österreichische Fotografieszene und war stilbildend in Sachen Lifestyle und Mode.

2010-11-12
Für Robert La Roche 1993
Für Robert La Roche, 1993 © Gerhard Heller
 

Gerhard Heller begann seine Karriere als selbständiger Fotograf bei der deutschen Illustrierten Bunte, nachdem er Ende der 1960er Jahre seine Beamtenlaufbahn im Außenamt an den Nagel gehängt hatte. Das Fotografieren brachte Heller sich selbst bei. Für die Bunte bereiste der Autodidakt jahrelang als Fotojournalist die Welt. Er fotografierte Stars wie Aga Khan oder Peter Sellers  und wurde zu einem begehrten Portraitfotografen. Auch jeder, der in der österreichischen Kultur- und Politikszene Rang und Namen hatte, wurde von Heller abgelichtet. Franz Vranitzky, Falco und Kruder & Dorfmeister standen vor seiner Linse.

 
Sesshaft wurde Heller in Wien. Zu Beginn der 1980er Jahre fotografierte Heller für die damals gerade gegründete Zeitschrift WIENER. Fortan widmete sich Heller vornehmlich der Mode- und Lifestylefotografie und wurde für diese auch stilprägend.

 
Seine Arbeiten reichen stilistisch von eleganten Schwarzweiß-Fotografien bis hin zu surrealistischen Farbexperimenten und zeichnen sich durchwegs durch umfassendes historisches Wissen und ein Gespür für Mode und Eleganz aus.

 
Seine Bilder sind noch bis zum 26. November im WestLicht zu sehen.


Falco 1984
Falco, 1984 © Gerhard Heller
Hellers Licht
Gerhard Heller - Fotografien von 1975-2010

bis 26.11.2010
Di, Mi, Fr 14h-19h
Do 14h-21h

 

 

Adresse

Westbahnstr. 40
1070 Wien

 

 

Weblink

WestLicht. Schauplatz für Fotografie