Shortcuts

11 festival for fashion & photography

Revisited

2011-06-21
pejic2
Andrej Pejic in Brandmair bei Departure Fashion Night © Jürgen Hammerschmid
 

Ob Wien nun generell und überhaupt eine Modestadt ist, sei dahin gestellt. Darüber hörte man vorletzte Woche unterschiedlichste Meinungen. „Mit Sicherheit nicht.“ „Noch nicht.“ „Am besten Weg dahin.“ „Aber auf jeden Fall.“

Ohne sich zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, kann man jedoch behaupten, dass Wien von 6. bis 11. Juni eine veritable Modestadt war, denn in diesem Zeitraum bewies das auf leichter verdauliche fünf Tage geschrumpfte „11 festival for fashion & photography“, dass Mode in und aus Wien theoretisch wie künstlerisch fundiert, spielerisch wie seriös und vor allem äußert innovativ ist.

Bei einem dicht gedrängten Programm von über 30 Veranstaltungen ist zu bezweifeln, dass auch nur irgendwer das volle Programm geschafft hat. Aber darum geht es auch gar nicht. Essenziell als Publikumsfestival angelegt stellt das festival for fashion & photography vielmehr eine Momentaufnahme des modischen und (mode)fotografischen Treibens in Österreich dar.

Und so gab es auch heuer wieder jede Menge Ausstellungseröffnungen (u.a. „my mother’s closet“ von Anna-Sophie Berger, „moving stills“ von perfectprops oder „projections from 7stories“ von Dan Carabas), Seminare und Lectures (u.a. „Trendseminar Shopping“, „Departure Mode-Experten-Speed-Dating“ oder „Beyond Heritage) sowie Performances („Azubis2“) und zahlreiche Catwalk Shows (u.a. „Departure Fashion Night und „Chinese Fashion Showcase“).  Verdiente Auszeichnungen gingen an George Bezhanisvili (Modepreis des BMUKK), meshit (Modepreis der Stadt Wien), Michaela Buerger (Preis für Internationale PR), Eric Rainer und Steinwidder (Produktionspreis der Wirtschaftskammer Wien) sowie Elizaveta Fateeva (EVOQUE NextGen Award).

Und mit Stargast Andrej Pejic, einem der derzeit meist gefragten Models, sowie dem Chinese Fashion Showcase zog sogar noch internationales Flair in das Museum für Völkerkunde, der diesjährigen zentralen Festival-Location.

Wien ist Modestadt - spätestens dann wieder im Juni 2012!

 

Text: Harald Weiler

Judy Hua Hammerschmid
Judy Hua bei Chinese Fashion Showcase © Jürgen Hammerschmid