Shortcuts

Hyères 2010

30. April - 3. Mai

2010-04-30
SS 10 Tribal Life! Natures of Conflict; Maske von  Antonietta Putzu (c) Yasmina Haddad small
SS 10 Tribal Life! Natures of Conflict, Maske in Kooperation mit Antonietta Putzu © Yasmina Haddad
 

Die kleine, beschauliche Stadt Hyères ist wohl so was wie das Cannes der Modebranche. Jedes Jahr nämlich wird die südfranzösische Küstenstadt für den Zeitraum eines verlängerten Wochenendes zum Zentrum der internationalen Modeaufmerksamkeit. 2010 findet das Hyères Festival unter der künstlerischen Leitung von Jean Blanc nun bereits zum 25. Mal statt. Änderungen hat es im Laufe des letzten Vierteljahrhunderts so einige gegeben, so öffnete sich das Festival vor zehn Jahren etwa dem Medium der Fotografie, eines jedoch ist dabei unverändert geblieben: Es geht um die Förderung junger, aufstrebender Talente.


Auch heuer befinden sich zehn Modelabels und zehn Fotografen im Wettbewerb um Preise, die mit Preisgeldern und anderen zielgerichteten Fördermaßnahmen verknüpft sind. Unter den nomminierten Modelabels sind auch die zwei österreichischen Labels Diptych (Ali Zedtwitz und Valerie Lange) und Natures of Conflict (Kathrin Lugbauer und Nora Berger). Über die Vergabe der Mode- und Fotografie-Preise entscheiden jeweils internationale Fachjurys. In der Modejury unter der Leitung von Dries Van Noten sitzen heuer unter anderem auch der Vogue Homme Chefredakteur Olivier Lalanne und Pascale Mussard, Co-Artistic Director von Hermès.


Neben den Modeschauen der nominierten Designer sowie der Vorjahresgewinner Marite Mastina & Rolands Peterkops bietet das 25e Festival International de Mode et de Photographie a Hyères auch noch jede Menge Mode- und Fotografieausstellungen, unter anderem von Steven Klein, Dries Van Noten und Marc Turlan, sowie Textil- und Modekonferenzen zu Themen wie Copyright oder Markenbildung im Internet.


Dip
DIPTYCH i'm victim of this song © Benjamin Tomasi
Hyères 2010

30.04 - 03.05.2010

 

 

weblinks

Hyères 2010

DIPTYCH

NoC