Shortcuts

Zwölf Jahre Unit F

Die Zukunft der Modeförderung

2012-12-07
Andreas_Ulli_(c) Maximilian Pramatarov (4)
Andreas Oberkanins, Ulrike Tschabitzer-Handler © Maximilian Pramatarov
 

 

 

 

ZWÖLF JAHRE UNIT F: DIE ZUKUNFT DER MODEFÖRDERUNG

 

Nach zwölf Jahren erfolgreicher Arbeit haben sich die Leiter von Unit F büro für mode, Ulrike Tschabitzer-Handler und Andreas Oberkanins, dazu entschlossen, sich ab 2014 nicht mehr um die Abwicklung der Modeförderung von Stadt und Bund zu bewerben.

 

Die Arbeit an und von Unit F zeichnete sich in den letzten zwölf Jahren vor allem durch Inhaltlichkeit, Vernetzung, Door-Opening und internationale Orientierung der Programme aus und hat die österreichische Modeszene nachhaltig aufgebaut und geprägt.

 

"Zwölf spannende Jahre liegen hinter uns, es ist uns gelungen, eine international anerkannte und gefragte Modeszene aufzubauen, zu fördern und zu begleiten. Unsere Arbeit mit den spannendsten österreichischen Modedesignern war immer von großer Leidenschaft, visionärem Denken und Spaß an der Sache geleitet. Jedoch ist es für uns wichtig, dass wir uns neuen Herausforderungen stellen und wir halten es auch für entscheidend, die öffentliche Modeförderung, die ja nun auf einem festen Fundament aufbauen kann, einem Innovationsprozess zu unterziehen. Es freut uns, dass wir die Vertreter von Bund und Stadt dafür gewinnen konnten, auch weiterhin die österreichische Mode mit einem ausgelagerten Förderprogramm zu unterstützen.", so Ulrike Tschabitzer-Handler und Andreas Oberkanins.

 

Ein Prozess wurde von Unit F erarbeitet und wird organisatorisch begleitet, der unter Einbindung von nationalen und internationalen Experten sowie der österreichischen Modeszene, alle Interessenten und Akteure der Modeszene einlädt, sich mit Konzepten für ein neues ausgelagertes Förderprojekt zu bewerben, das seine operative Tätigkeit Anfang 2014 aufnehmen soll.

Die Einreichung der Konzepte und die darauf folgende Juryentscheidung soll im ersten Halbjahr 2013, eine Bekanntgabe der Entscheidung spätestens im Juli 2013 erfolgen.

 

Im nächsten Jahr wird das Jahresprogramm von Unit F mit Vergabe der Projektförderungen und der AFA-Austria Fashion Awards in gewohnter Weise absolviert, das 13 festival for fashion & photography wird ebenfalls stattfinden. Darüber hinaus wird die Arbeit von Unit F in Kooperation mit dem Christian Brandstätter Verlag derzeit in einer Publikation aufgearbeitet, die rechtzeitig zum Ende des Unit F Förderprogramms Ende 2013 vorgestellt wird.

 

Ulrike Tschabitzer-Handler und Andreas Oberkanins bedanken sich für die hervorragende Zusammenarbeit bei den Fördergebern BMUKK und Wien Kultur, bei allen Modedesignern, Kreativen, Sponsoren, Partnern und Medien, sowie bei den Mitarbeitern und Teams, die ihr Anliegen in den letzten zwölf Jahren unterstützten.