Shortcuts

XTRAVAGANZA

Staging Leigh Bowery

2012-10-17
Robin_Beeche_Evening_wear
Robin Beeche: Evening Wear - Andrew Logan's 1986 Alternative Miss World, 1986, Courtesy Robin Beeche
 

Nach Postpunk und New Romantics Bewegung mischte Bowery in den 1980er Jahren den Londoner Underground auf und machte sich, bzw. seinen ausladenden Körper, selbst zur Leinwand, wie er einmal sagte, und damit sein ganzes Leben zu seiner Kunst.

Es ist unmöglich, Leigh Bowery und das, was er tat, zu kategorisieren, da er ständig zwischen seinen zahlreichen Rollen oszillierte oder sie sogar gleichzeitig spielte. Und spielen ist hier eigentlich auch schon wieder die falsche Vokabel, denn Bowery war alles, was er tat. Kostümdesigner, Model, Muse, Popstar, It-Boy, Performer, Tänzer, Künstler.

Seinen Körper nutzte er als formbares Material und plastischen Werkstoff, jede seiner Arbeiten führt schließlich darauf als Essenz zurück, wobei er sich nie mit gesellschaftlich konstruierten Genderzuschreibungen aufhielt. Alles war ein Look.

Bowerys virtuose Arbeiten beeinflussten Modedesigner wie Rei Kawakubo, John Galliano, Walter van Beirendonck und Alexander McQueen ebenso wie den großen Maler Lucian Freud, für den Bowery eines seiner wichtigsten Modelle war.

1994 starb Bowery im Alter von 33 Jahren an den Folgen von AIDS. Dass er weit mehr als eine exzentrische Zeiterscheinung war, zeigen die Exponate in der KUNSTHALLE wien. Künstlerische Beschreibungen, Reflexionen und Dokumentationen im Werk von Freunden und Künstlerkollegen, als deren Muse, Inspirationsquelle und Entertainer Bowery stets fungierte, zeigen schlaglichtartig Facetten dieses außergewöhnlichen Menschen.

 

Auch gut zu wissen: nach der Ausstellungseröffnung lädt RHINOPLASTY ab 22h zu G.O.D.M.O.T.H.E.R. a Leigh Bowery Special in den Club U zur großen Sause in die Nacht!


Ole_Christiansen_Leigh Bowery5
Ole Christiansen, Farrel House, 1989, Courtesy Ole Christiansen

XTRAVAGANZA

Staging Leigh Bowery

 

Eröffnung: 18.10.2012, 19h

Dauer: 19.10.2012-3.02.2013

täglich 10-19h

Donnerstag: 10-21h

 

KUNSTHALLE wien

Museumsplatz 1

1070 Wien

 

RHINOPLASTY - G.O.D.M.O.T.H.E.R. a Leigh Bowery Special

18.10.2012

ab 22h

Eintritt frei

 

Club U

Otto-Wagner-Pavillon

Karlsplatz/Künstlerhauspassage

1040 Wien