Shortcuts

Vivienne Westwood Shoes

Ausstellung

2011-06-21
WEstwood 2
Vivienne Westwood "Super Elevated Gillie" © Vivienne Westwood
 

In den vergangenen Jahr(zehnt)en ist es um die ewige „mère“ fatale der Mode ziemlich still geworden. Zuletzt provozierte sie mit ihrer vermeintlich ernstgemeinten Liebe zur ehemaligen Baywatch-Nixe Pamela Anderson und Klo-humorigen Kampagnen. Was man sich eigentlich nur erlauben darf, wenn man auf den Namen Vivienne Westwood hört.

Denn seit rund 40 Jahren setzt der einstige Mode-Messias der Punkbewegung stets neue Impulse in der Mode, schaffte es selbst Punk salonfähig und, vor allen Dingen, teuer zu machen. Nur auf die Schuhe hätten viele dabei wohl nicht so genau gesehen, vielleicht auch deshalb, weil den meisten Damen vermutlich bereits beim Anblick der schwindelerregend hohen Absätze der Knöchel schmerzt.

„Shoes must have very high heels and platforms to put women’s beauty on a pedestal“, so Westwood. Und ebenjenen „Podesten“ widmet sich die Vivienne Westwood Shoes Ausstellung, die derzeit im Bowes Museum in der nordenglischen Grafschaft Durham gezeigt wird. Mit rund 200 Designs aus den vergangen 40 Jahren zeichnet die Ausstellung, die zuvor bereits in London, Moskau und Beirut zu sehen war, Westwoods außergewöhnliche Karriere nach, die von Beginn an durch Tabu- und Konventionsbrüche sowie diverse kulturelle wie historische Einflüsse gezeichnet war. So diente die niederländische Delft Töpferkunst aus dem 16. Jahrhundert etwa als Inspiration für den 1996er Toile Print Boot. Das viktorianische Dandytum hingegen inspirierte den Trompe l’Oeil Boot aus dem selben Jahr. Und vielen dürfte vielleicht noch in Erinnerung sein, wie Supermodel Naomi Campbell auf den Monsterabsätzen von Westwoods Super Elevated Gillie 1993 eine stilvolle Popo-Landung hinlegte.

Nur gut, dass das Berühren bzw. Anprobieren in der Ausstellung ohnehin untersagt ist.

Text: Harald Weiler

 


Westwood 3
Vivienne Westwood "Pirate Boot" © Vivienne Westwood
Vivienne Westwood Shoes

noch bis 12.07.2011

 

 

Adresse

Bowes Museum
Fashion & Textile Gallery

Barnard Castle
County Durham
DL12 8NP
UK

Weblinks

Bowes Museum
Vivienne Westwood