Die Ottakringer Brauerei AG lancierte 2005 ihre neue Bier-Produktlinie UO Urban Ottakringer mit dem Anspruch, sie im hochklassigen Lifestylesegment zu positionieren. In Zusammenarbeit mit Andreas Lackner von perfectprops vermittelte Unit F büro für mode zwischen 2005 und 2007 die österreichischen Modedesigner Wendy&Jim, petar petrov und Peter Pilotto an die Ottakringer Brauerei. Die Designer entwarfen jeweils eine UO-Collection (Die Kollektion zum Bier), die im Rahmen der UO Fashion Night in der der Kunsthalle Wien (Wendy&Jim, 2005) und in den Folgejahren im Rahmen des festival for fashion & photography in der Akademie der Wissenschaften (Petar Petrov, 2006) und in der Messe Wien (Peter Pilotto, 2007) gezeigt wurden.
Für die Ottakringer Brauerei und ihr Produkt bedeutet die Zusammenführung von zeitgenössischer Mode und designbewusstem Produkt einen hohen Branding-Wert, der dem Image der Biermarke nachhaltig zugute kommt, und der zugleich einer breiten lifestyle-affinen Zielgruppe zugänglich gemacht wird.
Leistungsportfolio
Ort
Wien: KUNSTHALLE wien (2005), Alte Aula der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2006), Messe Wien (2007)
UO Fashion Night 2007
Peter Pilotto für UO
UO Fashion Night 2006
Petar Petrov für UO
UO Fashion Night 2005
Wendy&Jim für UO