Shortcuts

Yohji Yamamoto

Retrospektive

2011-03-04
5.YYF AW08-09#33 photographed by Monica Feudi
YYF AW08-09 photographed by Monica Feudi
 

Diesen Monat eröffnet im Londoner Victoria & Albert Museum die erste UK Retrospektive des japanischen Modedesigners Yohji Yamamoto. Die Ausstellung, die von seinem langjährigen Kollegen Maseo Nihei gestaltet wurde, dokumentiert Yamamotos beeindruckende Karriere, von seinem Debüt in Paris vor 30 Jahren bis hin zu seinen Kollaborationen mit dem Fotografen Nick Knight, dem Art Director Marc Ascoli, der Choreografin Pina Bausch, dem Grafikdesigner Peter Saville und den Filmemachern Takeshi Kitano und Wim Wenders. Zudem untersucht die Ausstellung seine Arbeit mit traditionellen japanischen Techniken und bietet Einblicke in das Leben des Designers, der dafür bekannt wurde, die Grundsätze der zeitgenössischen Mode stets in Frage zu stellen und Veränderung zu provozieren. Seit Beginn seiner Karriere standen Yamamotos schlechtsitzende, oft unschmeichelhafte Silhouetten und androgyne Designs in einem Kontrast zu den figurbetonten Kreationen, die auf den Laufstegen gezeigt werden. Seine Designs ließen traditionelle Genderdistinktionen stets hinter sich und zwangen die Modewelt dazu, ihre Schönheitsvorstellungen zu überdenken.

Mehr als 80 Kleidungsstücke sind über das V&A verstreut, einige davon versteckt in Winkeln und Ecken, um einen Dialog mit dem Raum zu schaffen. 60 Stücke werden im Rahmen der Hauptausstellung gezeigt, darunter auch Menswear-Teile aus seiner Herbst/Winter 1998 Kollektion, die damals auf dem Laufsteg von Frauen präsentiert wurde. Daneben gibt es in zwei weiteren Ausstellungen in den Räumlichkeiten des Wapping Projects, an der Themse (11. März bis 14. Mai 2011) und im East Londoner Stadtteil Wapping (11. März bis 10. Juli 2011), noch weitere Arbeiten von Yamamoto zu sehen.   

 

Text: Marissa Cox

Yohji Yamamoto Dream Shop copyright Ronald Stoops
Yohji Yamamoto Dream Shop (c) Ronald Stoops
Yohji Yamamoto

12.03.-10.07.2011

 

 

Adresse

Victoria & Albert Museum

Cromwell Road

London SW7 2RL

UK

 

Wapping Project Bankside

65a Hopton Street

London SE1 9LR

UK

 

Wapping Project

Wapping Hydraulic Power Station

Wapping Wall

London E1W 3ST

UK

 

 

weblinks

Victoria & Albert Museum

Wapping Project

Yohji Yamamoto